Bloss überleben oder voll LEBEN?

von 2b am 21. Februar 2020

Ein ganz normales Wunder der Natur: Sobald wir einen der regelmässig angesagten Ruhepunkte – va PowerRests – ignorieren, schaltet das biologische System auf Überleben. Die LEBENSkraft ist reduziert, damit u.a. die Abwehrkraft gegen Infektionen.

Die Anfälligkeit für Fehlleistungen steigt. Die Vitalität insgesamt sinkt. Die noch verfügbaren Kräfte werden auf die aktuelle Aktivität konzentriert, um dem Organismus das Überleben unter erschwerten Bedingungen, sprich vermindert verfügbaren Ressourcen, zu sichern.

Grundsätzlich ist dies nur für relativ kurze Zeit möglich, während der die genannten Einschränkungen laufend zunehmen. Daraus folgt, angesichts krasser, durchgehender und lebenslanger Missachtung der natürlichen Regenerationsbedürfnisse von uns Menschen – Stichwort: Selbstausbeutung – logisch, dass ein erheblicher Teil der menschlichen Kulturentwicklung – va Technik, Medizin – schlicht und einfach der Verlängerung des Überlebens gewidmet war und ist. Dies durchaus mit Erfolg. Doch mehr als Überleben ist dabei nicht drin.

Wenn wir dann doch mal ruhen, muss unser biologisches System zuerst die bereits kassierten Verluste wettmachen, bevor es wieder auf LEBEN umschalten kann. Das heisst, die primäre Regeneration findet verspätet und daher verkürzt, also unvollständig statt. Geübte Ruhe&Aktivität AktivistInnen erleben dabei, dass sie, so nicht auch sie bereits erschöpft sind und einschlafen, erst nach einer Weile, sprich nach 5-10 Minuten, ins Regnerationsnirvana absinken. Alle andern erleben diesen Prozess der Regeneration tagsüber gar nie. Und nachts – ebenfalls durchgehend krass zu kurz ruhend – mehr als unvollständig.

Richten wir den Blick auf die aktuelle Realität des Homo sapiens, so stellen wir fest, dass mindestens 99% aller Gattungsmitglieder mindestens 90% ihrer Lebenszeit im Überlebensmodus verbringen. Das heisst, mittlerweile auch die Kleinkinder. Selbst längere Erholungsphasen vermögen es bei weitem nicht, die verpasste Regeneration und somit verlorene Lebenskraft neu zu schöpfen. Zudem findet die kulturell übliche Gestaltung solcher ‚Erholungsphasen‘ meistens ebenfalls weitgehend im Überlebensmodus statt.

Das heisst, sämtliche Lösungen, die vom Homo sapiens angestrebt werden, werden ebenfalls im reinen Überlebensmodus umgesetzt. Entsprechend können auch die Ergebnisse nicht über diesen Modus hinausgehen. Kurz: No chance!

Echte Lösungen für unsere Gattung – sei das im kleine(re)n oder im grossen Rahmen – bedingen ZUERST den lebensfreundlichen Umgang mit unserer eigenen Lebensenergie (E-Management), und somit die für alle andern Lebewesen selbstverständliche regelmässige, vollständige Regeneration der eigenen Lebenskraft. Dies wiederum wird nur mittels des NormalProjekts möglich. Unsere über Jahrtausende erworbene Lebensfeindlichkeit sitzt schlicht zu tief. Sämtliche echten und nachhaltigen Lösungen beinhalten und bedingen somit einen zwingend vorgegebenen Ablauf.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar