Vermisst

von 2b am 19. Mai 2009

Der Polizist fragt den nächtlichen Streuner vor dem Bahnhof, was er hier suche. „Meine Uhr.“
Er hilft suchen; ohne Ergebnis.
„Wo hast du deine Uhr denn genau verloren?“ „Hinter dem Bahnhof.“ „Warum suchst du denn hier?“ „Weil es hier Licht hat.“

Als ich als kleiner Junge diesen Witz hörte, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass er tatsächlich die Mentalität zahlreicher Menschen ausdrückt. Wenn sie etwas vermissen – ihr Leben, ihre Liebe oder ihr Selbstvertrauen zum Beispiel – so suchen sie nicht dort, wo sie es verloren haben: irgendwo im inneren Dunkeln, sondern dort, wo es Licht hat. Sprich, dort, wo wir gern hinschauen, weil eine scheinbar bequeme Lösung lockt.

Im Licht locken zwei Hauptstrategien:

  1. Die Helferstrategie: „Ein anderer löst das für mich“ (Arzt, Therapeut, Guru, Heiler, Gott, Staat)
  2. Die virtuelle Strategie: „Ich tue so, als ob ich es lösen würde“ (Mythen, Denkstrategien, Selbstmanipulationen)

Die Ernte dafür heisst meistens: Illusion.
Der Preis: zumeist noch etwas weiter entfernt von der Lösung.

Lösungen beginnen mit «Facing Truth»

Und «Facing Truth» bedeutet: Wenn du etwas in deinem Leben vermisst, den Blick vom Licht lösen und dich in die dunklen Ecken deines Lebens bewegen.
Die hilfreiche ewige Wahrheit: Du musst es selber tun, aber nicht allein.

Übrigens: Wer das richtig macht – so richtig richtig! -, wird erstaunlich rasch fündig.
Und: Lösungen passieren dann von selbst.
Also doch Magie?
Nein! Grund: Weil das was wir vermissen, seit es da liegt an seinem dunklen Platz nach Lösung strebt. Diese Kraft können wir nutzen. Indem wir sie zuerst einmal befreien. Dann arbeitet sie für uns.

Aber: Die Lösung ist ja erst der Anfang. Danach folgt die Anwendung.
Das heisst wieder dieselbe Herausforderung: «Facing Truth».
Bin ich bereit für die Lösung  – was heisst: mein Leben zu verändern?

Fazit: Auch wenn es zwischendurch verblüffend einfach geht, du kommst nicht darum herum, für dein Leben zu arbeiten, eine Menge zu wagen und dich gegen Widerstände (vor allem deine eigenen) durchzusetzen.

Tipp: Bevor du dich für den Weg Richtung echte Lösungen, mit lebenslanger Garantie, entscheidest, frage dich ernsthaft, ob du für Teil 2 bereit bist. Sonst suche lieber im Licht. Dort bist du sicher nie allein (aber vermutlich einsam).

PS: Verdammt! ich wollte doch nur zwei Sätze schreiben …

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar