Fragen – heute: Welche Bedeutung hat mein Blog?

von 2b am 26. September 2007

Frage (Hanspeter und Mary): Welche Bedeutung hat für dich dein Blog?

Antwort: Ich bin mir nicht sicher, ob ich eure Frage richtig verstehe. Was bedeutet er mir? Wie sehe ich meine Bedeutung darin? Wie sehe ich dessen Bedeutung für die Welt?

Aber ich versuch mal ne Antwort.
In meinem Blog spiele ich den Clown.
Ich unterhalte die Menschen – oft leicht erscheinend an der Oberfläche, aber stets mit einer gewissen Tiefgründigkeit.
Mal mache ich Spässe, mal bin ich ganz ernst. Wie das gute Clowns, denen ich mich verbunden fühle, so machen.

Als Clown bewirke ich wenig – und weiss das. Die Leute wollen sich unterhalten lassen.
Da und dort horcht jemand vielleicht plötzlich auf. Aber nach der Vorstellung kommt schon das nächste.
Dafür darf ich als Clown eine Menge. Man sieht mir vieles nach. Nimmt es dafür auch nicht wirklich ernst. Vielleicht mal berührt – Erinnerung schon.

Ich darf in wenigen Sätzen, auf wenigen Seiten die grossen Fragen dieser Welt beantworten und Lösungen für die grossen Herausforderungen präsentieren – darf so tun, als ob das tatsächlich auf ein paar wenigen Seiten Platz hätte. Als ob das wirklich so einfach wäre.
Ich darf die ganzen tausend komplexen Probleme, mit denen sich Miriaden von Menschen herumschlagen, auf letztlich eine einzige – und erst noch lapidare – Basis stellen.

Anmassung ist für einen Clown kein Problem. Ja, er muss das sein: anmassend. Sonst wirkt er nicht glaubhaft. Bescheidenheit hat damit übrigens keine Schwierigkeiten. Die beiden vertragen sich.

Und ich darf frank und frei – und ohne den Volkszorn zu fürchten; es ist ja bloss Unterhaltung! – fragen:
Was, wenn die Maske echt ist?

3 Kommentare »

  1. Clowns sind oftmals tragische Figuren – und das bekümmert mich.

    Jacqueline am 28. September 2007 um 10:50 Uhr

  2. Du hast früher mal gesagt, dass du dich von der Rolle des Hofnarren (des Beraters also) verabschiedet hast. Bedeutet das nun deine Rückkehr?

    Michael am 3. Oktober 2007 um 22:44 Uhr

  3. wie du richtig sagst, sind die Narren die Steigbügelhalter der Könige, um es mal auf eine weise zu formulieren, die das unattraktive daran hervorhebt.
    clowns haben eine ganz andere rolle. clowns erlauben sich auch viel. aber sind unabhängig. sie sind die könige der manege. und sie sind sich bewusst, dass sie zwar den punkt treffen, aber ihnen die macht nicht erteilt wird, damit viel zu bewirken.
    (darüber kann man traurig sein, jacqueline, oder auch unbekümmert!).

    ich weise nebenbei nochmal darauf hin, dass das die rolle ist, wie ich sie für mich (zurzeit) in meinem blog sehe. und die mE auch etwas mit dem wesen von blogs zu tun hat.

    2BD am 3. Oktober 2007 um 22:53 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar