Fussball WM – zweiter Abgesang

von 2b am 10. Juli 2006

War Zidanes Abgang glorreich?
Nein!!! Schreien alle.
Ja und nein. Finde ich.

Nein, weil sie ziemlich dumm und kleinmütig war, seine letzte Aktion. Allerdings haben wir bei Helden keinen Anspruch auf Intelligenz. Kleinmut hingegen steht ihm schlecht an. Ein Wermutstropfen, oder auch zwei.
Ja, weil Zidane genau damit die wichtigsten Eigenschaften grosser Helden in einer einzigen, dramatischen Aktion bewiesen hat:

    kompromisslos
    ohne Rücksicht auf Normen
    ohne Rücksicht auf Erwartungen
    totaler Einsatz bis zum Schluss (ph – Ronaldo!)
    totales Risiko bis zum Schluss
    zieht

sein

    Ding durch, ohne Rücksicht auf Verluste

Zidane, du warst ein grosser Held und verdienst den ewigen Ruhm!
(Du bist mir zwar nicht besonders sympathisch. Aber trotzdem).

Und: Italien hat gewonnen. Italien ist Weltmeister. Wer hätte darauf gewettet, ausser den Italienern selbst (aber wir haben ja eben erfahren, wie die Italiener mit dem Wetten verfahren)? Ich sicher nicht (ok, nach dem Viertelfinal).

Ich habe Glück gehabt: All meine Analysen in meiner vollkommen ungeplanten und unerwartet sich immer weiter fortsetzenden WM-Kolumne sind aufgegangen. Ha! Wenn das nur allen meinen Analysen so erginge! Viele harren noch der Bestätigung durch Handlungen in einer breiteren Öffentlichkeit. So wie es den Fussballanalysen automatisch geschenkt wird. Die öffentliche Wahrnehmung bezüglich Fussball ist dramatisch gross und verleitet sogar einen wie mich, der das Ganze nicht so ernst nimmt, dazu, mit Vergnügen und gar einem Quentchen Inspiration darüber zu schreiben.

Eine so grosse öffentliche Wahrnehmung spült allerdings auch die typischen Machtpolitiker in die Fussballzentralen. Menschen, vor denen einen manchmal gar ein bisschen graust. Geht es Ihnen nicht auch so? Vor allem schwache Persönlichkeiten. Denn machthungrige Menschen sind stets und immer schwache Persönlichkeiten und keinesfalls – keinesfalls! – vertrauenswürdig.
Aber eigentlich weise ich mit dieser Bemerkung nur darauf hin, dass meine WM-Kolumne noch nicht abgeschlossen ist. Ein bisschen Fett bleibt, wie angedeutet, für die FIFA Bosse übrig. Bleiben Sie also dran! Wenn das Echo dieser WM verklungen ist, bin ich auch fertig. Sicher!
Und dann habe ich ja noch ein Versprechen einzulösen: Die Präsentation einer wahrlich potenten Möglichkeit, dieses komplexe Spiel ein bisschen – vielleicht ein bisschen viel – besser zu verstehen. Und – für jene, die das wollen: bedeutend besser vorzubereiten. – Keine Sorge: der Artikel wird kommen! Er ist längst geschrieben und wartet in der Pipeline.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar