Kollabierst du gerne?

von 2b am 23. Januar 2019

Die meisten dürften lieber Artikel lesen, als Kommentare dazu. Daher habe ich mich entschlossen, den 1. Kommentar zum Beitrag «Schlaf Kindlein schlaf …» hier auch als Artikel zu veröffentlichen, da er in sich vollständig ist. Ausnahmen können sich am weiterhin bestehenden Kommentar vergnügen.

Was ist die logische Folge unseres systematisch betriebenen, haarsträubenden, SUKKZESSIVE LEBENSABTÖTENDEN menschlichen Energiemanagements – das wahrscheinlich schon bald mit der Sesshaftigkeit und dem damit einhergehenden chronischen Unwertempfinden begann? Logisch:

WIR KOLLABIEREN !

Und das ist bei-leibe kein neues Phänomen. Ich habe mal eingehend mit einem Führer über den Umgang mit Arbeitskräften, sprich Sklaven, im antiken Aegypten gesprochen. Er schilderte eindrücklich, wie die Sklaven einfach als simple Ware behandelt wurden. Sie arbeiteten bis zum Umfallen, bzw, bis sie bald krank wurden und starben. Dann wurden sie einfach beiseite geschaufelt und durch neue Ware ersetzt. Ähnliches geschah zB in Europa in der Frühzeit der Industrialisierung. – Das heisst, der schreckliche Umgang mit der menschlichen Lebensenergie ist ein uraltes Phänomen, unter dem vorrangig die jeweils Ohnmächtigen litten; selbstverständlich auch Soldaten(-sklaven) auf dem Feldzug.
Der Unterschied zu heute ist bloss, dass

  • a) damals weder Wissen, noch Bewusstsein vorhanden waren, um die kollossale Selbst- und Fremdausbeutung als solche überhaupt zu erkennen – und schon gar nicht: anzuerkennen. Das schlichte Wahrnehmen, was biologisch richtig ist, war zudem bereits damals längst abwesend.
  • b) sich dieses systematisch akut lebensfeindliche Verhalten mittlerweile auf sämtliche Gesellschaftsschichten verbreitet hat. Reiche und Mächtige schlafen und ruhen im Schnitt gar weniger, als gewöhnliche Verdiener. Ja, selbst Pensionierte frönen weiterhin diesem Verhalten, oft gar in extremis.
  • c) was wiederum beweist, dass sich das Bewusstsein über diese Zusammenhänge – was doch eigentlich …, rein theoretisch ……!! ein schlichtes Achten auf biologische Bedürfnisse wäre … – mitnichten verbreitet hat, obwohl das Wissen mittlerweile vorhanden ist. Doch selbst die entsprechenden Forscher/-innen VERSTEHEN nicht, worum es da geht und geben banale bis dumme Ratschläge. Eben: Ratschläge sind auch Schläge … So, dass Menschen wie ich, die sich ein echt und konsequent lebensfreundliches Energiemanagement auf die Fahne geschrieben haben, nach wie vor – oder doch eher immer mehr?! – ziemlich einsame Pioniere auf einem vor sich hintreibenden Floss im Meer der kollektiven Selbstausbeutung sind.
  • d) Schliesslich besteht ein erheblicher Unterschied zwischen früher und heute darin, dass die kollabierten Menschen zwar nicht mehr ganz so einfach weggeschaufelt werden können (na ja, fragt sich, wo …); jedoch dank chemischer, medizinischer, psychologischer und weiss nicht was ‘Hilfe’ weiterhin blind in der Illusion über die Leistungsfähigkeit von Leben an sich dahin …… sag selber, wie das zu nennen ist, angesichts dessen, was die Natur fordert, um voll lebendig zu sein/bleiben. Ist der Unterschied wirklich so erheblich?

So haben wirs denn geschafft, dass nicht mehr bloss die ‘offizielle’ Wegwerfware Mensch, sondern DIE GESAMTE GATTUNG langsam aber sicher kollabiert. Und mit ihr das ganze System, das wir verzweifelt versuchen, auf die alte, überkommene Weise aufrechtzuerhalten. Davor wird uns auch keine verzweifelt gesuchte sg ‘Hilfe‘ schützen, die alles verspricht, nur nicht, unser selbstzerstörerisches Verhalten nachhaltig und somit wirksam zu verändern. Surrogate (Ersatz für Lösungen) eben. Mittlerweile anerkenne sogar ich, die einstige Ikone des E-Managements, dass das nur mittels AtemBombe gelingen kann …. 😉

Wenn du dich also bisher wegen mangelnder kritischer Selbsteinschätzung, sprich mangelnder innerer Stärke, weigerst nachzuvollziehen, was ich in «Die Quintessenz» und «HOMO CAPUT» über den krassen Verlust an tierischer Energie und Vitalität sowie Lebensintelligenz im Homo sapiens beschreibe, so sollten allein schon diese Fakten für dich aus simplen bio-logischen Gründen einsehbar machen, dass die gesamte Menschheit, trotz emsigem, jedoch, nicht bloss letztlich, fruchtlosem Bestreben, uns von den natürlichen Konsequenzen unseres lebensfremden Verhaltens zu verschonen: KOLLABIERT. Noch Fragen?

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar