Projekt: Ein Buch schreiben – Die Klausur geht zuende

von 2b am 6. September 2010

Das meiste ist gepackt. Noch das ganze Papier und den Computer zusammenräumen, dann bin ich zur Abreise aus dem Retreat bereit.
Ich verlasse ein windiges, warmes, ziemlich sonniges Tessin und eine Klausur, die einmal mehr sehr fruchtbar, schön, aber auch von Höhen und Tiefen geprägt war. Insgesamt bin ich zu ein paar wichtigen Entscheidungen gelangt und habe erstmals eine ganze Reihe von Buchprojekten verfolgt.
Ohne, dass ich das Geheimnis darum schon ganze lüfte, zähle ich doch die 6 (ja, sechs!) Bücher auf, an denen ich zurzeit ernsthaft arbeite:

  1. Da ist einmal das Hauptprojekt (so zumindest war es geplant): B2,  das Buch E-Management – Kluger Umgang mit der menschlichen Energie im Arbeitsalltag
    Das habe ich ja neu begonnen nach dem abrupten Konzeptwechsel (ich erzähle davon im Vorwort). Da bin ich mitten drin, habe einiges neu geschrieben und wünsche nun, noch vorwiegend Material aus dem ersten Manuskript integrieren zu können. Bilanz: 1/2 fertig.
  2. Dann kommt das neue Projekt mit einer bereits älteren Erkenntnis: Alles über den Sinn des Lebens. Das Projekt war bereits fertig. Dann ergab sich bei der Durchsicht eine Unvollständigkeit. Dort ist das Projekt noch immer. Kein Problem, nur eine Zeit-Aufmerksamkeitsfrage. zu 7/8 fertig.
  3. Das Buch zum zweiten der vier grossen Rätsel unserer Zukunft: Welche Wirtschaft, welches System? Alles über Wirtschaft ist in der Rohfassung fertig. Bilanz 2/3
  4. Geschichten die nähren ist eine Wiederaufnahme des ältesten Buchprojekts überhaupt und war eine grosse, schöne Überraschung, die mich selber nährte. Zu 3/4 fertig
  5. Energiemanagement am Berg ist das fünfte Projekt. Da müssen noch ein paar Geschichten, die bereits skizziert sind, ausgeführt werden. Bilanz 2/3
  6. Und schliesslich die Zweitauflage des Buchs Erfolgreich führen leicht gemacht – Das 3×3 des Führens. Da ging es lediglich um einige Aktualisierungen, die neue Gestaltung und natürlich: den neuen Titel. Fertig
  7. Mit dabei hatte ich auch noch das Buch Geld – was zählt, an dem ich letztes Jahr intensiv gearbeitet habe. Das wird dann als siebtes Projekt weiter verfolgt. Immer noch zu 2/3 fertig.

So, nun nehme ich das Ganze unter den Arm, beende meine Berichterstattung vom Projekt: Ein Buch schreiben, bis auf die Schlussnotizen im Twitter, bedanke mich bei meinen LeserInnen für die Treue und Aufmerksamkeit
und grüsse bis auf ein Weiteres.

2bd

1 Kommentar »

  1. Lieber Bernhard
    ich danke dir, dass du uns via Twitter an deinem Retreat hast teilnehmen lassen. Dass neben dem eigentlichen Schreiben noch so viel anderes Platz hat, das ist mir erst jetzt bewusst geworden.
    Liebe Grüsse Ruth

    Ruth am 11. September 2010 um 4:49 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar