LeserInnenbeiträge zu HOMO CAPUT

von 2b am 23. Juni 2023

Hier mal ein paar der Beiträge von LeserInnen auf der Verlagsseite von HOMO CAPUT.

Der Autor 2b räumt gnadenlos mit sämtlichen Mythen auf. Nicht leicht zu nehmen. Und doch schleicht sich da bei mir ein ‚endlich!‘ ein. Die erstaunliche Leichtigkeit der Sprache lässt die zahlreichen Tabubrüche fast wie selbstverständlich erscheinen, so dass ich mich immer wieder zwischen ‚dankbar nehmen’ und ‚einfach überlesen‘ entscheiden musste. Seine Wärme, sein liebevoller Stil und die durchgehende Wertschätzung – für alles! – helfen ungemein.

Sibylle M. eyer

Ich möchte mich mal auf die Sprache beschränken. Hochkultiviert und, obwohl mit diversen wissenschaftlichen Begriffen versehen, (für mich) stets verständlich. Gleichzeitig unverschämte, witzige Gassensprache, mit vielen Wortspielen. Dieser Gegensatz ist einfach köstlich! Dabei stets voller Wärme und – wie soll ich das nennen – Grosszügigkeit. Bei diesem happigen Inhalt ist das alles wohl auch nötig, auf jeden Fall hilfreich.

Andrea Z. augg

Wir beide gestehen, so überzeugend, ja unwiderlegbar das alles daherkommt, wir haben Angst, uns ganz darauf einzulassen. Was sind die Konsequenzen? Wir meinen, vorerst mal für uns persönlich. Immerhin beweisen die eindrücklichen Beiträge unter AB-PP LIVE, dass es schon einige gewagt haben. Anscheinend haben sies überlebt (Mist, jetzt habe ich doch tatsächlich bereits diesen Sprachtick mit den fehlenden Apostrophs von 2b übernommen! 🙂 )

Heidi und Ernst H. ildebrand

Von der Theorie zur Praxis

Was ist Theorie ohne Praxis? Ungeheures Tabu hin oder her, was solls? Ich habe mich rasch entschlossen, das blosse Lesen eines Buches in konkrete Praxis umzulenken und (irgendwann) selber erfolgreich zum ‚Human–UP!‘ beizutragen (aber zu Ende gelesen habe ich es schon 😉 ).

Heiko G. ruber

Epochales Werk, wie bitte?

‚Epochales Werk‘, eine simple Verkaufsstrategie des Verlags: bereits mit der Affiche masslos übertreiben! Liess mir HOMO CAPUT dann trotzdem schenken, von einem Freund, dem ich vertraue. Habe voller Vorbehalte mit der Lektüre begonnen. Und dann … puh! Ich wage es fast nicht zu sagen: Die Affiche stimmt. Da wird Wort gehalten. Gibt das nun meinem Leben die lang ersehnte Wende?

Nils B. ruderer

Ein Meisterwerk

Uff! Dicke Post. Aber ein Meisterwerk! Neuerdings gibt es bei Hotelbewertungen für ganz aussergewöhnliche Hotels 6 Sterne. Wieso nicht bei Buchbewertungen? ******

Piero G. asser

Ein soziales Meisterwerk

Noch viel mehr. Nicht bloss ein literarisches – dies auch! – sondern ein soziales Meisterwerk! Das darin beschriebene, s.g. MEGATOOL verleiht in dieser problemgetränkten Zeit endlich Zuversicht, was unsere Zukunft angeht. Wir sind dabei!

Annie G. asser

jahrhundertbuch?

wenn ich das alles zusammenrechne, klar: ein jahrhundertbuch! 

doch frage ich mich selbst: bin ich bereit, das alles zu nehmen? diese ungeheure fülle an neuen, überraschenden, oder doch eher: konfrontierenden informationen, sichtweisen, schlüssen. von der praktischen lösung spreche ich noch gar nicht. nun, unabhängig von mir, der ich bisher kein held war, wird das von der menschheit irgendwann aufgenommen. fragt sich bloss, ob es dann nicht zu spät ist.

Rolli F. ankhauser

Habe nichts verstanden. Will‘s wohl auch nicht verstehen. Meine Verantwortung. Verdient bestimmt 5 Sterne. Aber ich gebe nur 4.

K. P. (wie kaputt halt)

Ja, aber …

Ein grossartiges Werk. Vor allem dessen praktische Konsequenz. Doch fürchte ich, das mit Gott und Religion, und vielleicht noch mehr das mit der ‚Zweierkiste’, wie 2b die Paarbeziehung nennt, wird der Rezeption im Wege stehen, auch wenn es vollkommen einleuchtet. Ich gebe trotzdem und fraglos fünf Sterne.

Silke B. auer

Super!

Super! einfach super!

Kathrin & Tim

Gottlos

Als religiöser Mensch kann ich dem, was hier steht, nicht zustimmen. Ich kann doch nicht wegen eines Buches meinen Glauben aufgeben. Aber verunsichert bin ich schon. Ich möchte ja auch nicht als dumm erscheinen.

Dr. Peter Hess, Philanthrop

Unglaublicher Typ

Unglaublich, dass ich/wir von diesem Typen vorher noch nichts gehört hatten. Ach ja, er beschreibt es ja ganz am Anfang des Buches. Den müssen wir unbedingt einladen.

Dani Ohms 

Homo caput, Homo sex, Homo normal?

Wir als Lesben haben in HOMO CAPUT kein einziges Wort über Homosex gelesen. Heisst das nun, dass Homosexualität auch für 2b, bzw. im NormalRaum ok ist? Bei soviel sonstiger kritischer  Wertschätzung gehe ich mal davon aus. Im übrigen: ein geniales Buch.

Verena, Tina und manche mehr

Heirassa!

Dieses Wort kommt in HOMO CAPUT glaub ich auch mal vor 🙂 Ein fantastisches Buch! Genau darauf habe ich, hat die Welt gewartet. Hoffentlich nicht zu lange.

Volker T.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar