Skripts für dich! – 3

von 2b am 3. November 2020

Bleiben wir beim Thema. Ich publiziere hier das sg ‚Energiemanifest‘. Es kann grundsätzlich jederzeit und überall verwendet werden. Als Fachperson und Pionier bei der Umsetzung einer naturnahen Regeneration des menschlichen Organismus – die, zugegeben, gefühlte Lichtjahre vom aktuellen Alltag, mittlerweile wohl fast überall auf der Welt, entfernt ist – stehe ich nach wie vor als Berater zur Verfügung. Dies, obwohl ich mich seit Jahren beruflich mit anderen Themen befasse (siehe Skript 3). Denn ich muss feststellen, das ein naturgemässes, für die längerfristige Gesundheit und Leistungsfähigkeit unabdingbares Energiemanagement in jüngerer Zeit noch nie so ‚kein Thema‘ war, wie heute. Dies, nachdem das doch um die Jahrhundertwende immerhin ein bisschen Mode wurde. Insofern sind meine Bücher zum Thema, von denen ich bekanntlich aufgrund anderer Prioritäten nicht alle fertig geschrieben, bzw publiziert habe, MEHR DENN JE! aktuell. Im einzelnen: «Ruhe!Punkt.» (grösserer Bedarf bedingte 2. Auflage in neuem Verlag); «Das verkannte Genie»; «E-Management – Factsheet» (von dem das unten publizierte ‚Factsheet‘ ein Auszug ist); «Burn! – ohne out!» (Untertitel: «Burnout ist keine Krankheit»); «Naturnahes Energiemanagement am Berg» (Geschichten von Bergabenteuern mit angewandter ’neuer Energiebalance‘); usw.alle erhältlich im NormalVerlag (normalrevolution.com -> ‚Verstehen‘).

Das Energiemanifest

Regeneration gehört auf dasselbe Niveau wie Produktivität

Wer täglich aktiv ist, muss sich täglich vollständig regenerieren.
Das gilt für jedes Lebewesen, also auch für uns Menschen.
Unvollständige Regeneration führt zu schleichender Erschöpfung und in der Folge zu Demotivation, Fehlleistungen, gehäuften Krankheiten und generellem Leistungsrückgang.
Die Betreffenden – das sind wir alle! – fühlen sich zunehmend unwohl in und mit unserem Leben. Wir verlieren uns allmählich selber. Depression ist mittlerweile das weltweit häufigste Leiden.
Statt immer noch schneller und noch länger zu leisten gilt es: BESSER zu LEISTEN.

Die tägliche Regeneration ruht auf drei Säulen:

1. schlafen

2. ruhen

3. sich treiben lassen

Mittels vier unterschiedlicher Ruhepunkte wird der Ausgleich zur Aktivität geschaffen und die tägliche Energiebalance sichergestellt.

E-Management – der lebensintelligente Umgang mit der eigenen Energie – umfasst neben der Wiederherstellung der täglichen Energiebalance (E-Balance) den klugen Einsatz der Energie (Reduce it!) und die Steigerung des persönlichen Energielevels (Energy up!).

Unsere Gesellschaft hat seit Beginn der Industrialisierung, vor allem aber in den letzten Jahrzehnten, die Aktivität konsequent gefördert und auf ein hohes, effizientes Niveau getrieben. Die Regeneration rückte dabei in den Hintergrund, wurde vernachlässigt und schliesslich grossteils vergessen.
Die logische Folge in sämtlichen Industriegesellschaften – inklusive Schwellenländer – ist eine schleichende Erschöpfung der gesamten Bevölkerung. Deren Ausmass ist mittlerweile so gross, dass wir vor einer vitalen inneren Bedrohung stehen, die für unser Überleben ebenso bedeutend ist, wie die äusseren Bedrohungen, denen wir Menschen ausgesetzt sind oder uns gegenseitig aussetzen.
E-Management ist ein Beitrag zur Abwendung dieser Bedrohung. E-Management ist das Ergebnis der Verdichtung eines komplexen Phänomens auf den Ort, wo sich die Kräfte bündeln – vergleichbar mit den Wurzeln eines riesigen Baumes.?Doch, wir sollten uns von den in solchen Fällen typischen, einfach scheinenden Lösungsschritten nicht täuschen lassen. Sie sind zwar machtvoll, fordern uns jedoch in jeder Hinsicht heraus.

Fazit:? Nachdem unsere Aktivität in hohem Mass entwickelt ist, ist es unsere nächste Aufgabe, die Regeneration auf dasselbe Niveau zu heben.

Das sind die nötigen Schritte:

1. Energiekompetenz

Das breite Vermitteln von persönlichen Erfahrungen mit den Elementen des E-Managements, zusammen mit dem Entdecken, wiediese Elemente Schritt für Schritt in den Alltag integriert werden können. Somit das Wiederherstellen einer ersten gesellschaftlichen Akzeptanz für einen vernünftigen, lebenszuträglichen Umgang mit der eigenen Energie. Dazu gehört, die Wirtschaft durch praktische Erfahrungen entdecken zu lassen, dass sie mit der Übernahme ihres Teils der Verantwortung für die tägliche vollständige Regeneration aller aktiven Menschen ein eigenes vitales Bedürfnis befriedigt und folglich nur gewinnt. Weiter eine neue Wissenschaft der Regeneration schaffen (u.a. mit den Subbereichen Chronobiologie und Schlafforschung). Verbreitetes Schaffen von Projekten, die den Erfahrungs- und schliesslich den Kompetenzraum systematisch erweitern.

2. Energiebewusstsein

Die Öffentlichkeit – insbesondere auch Wirtschaft und Politik – über Hintergründe und Ausmass der effektiven Bedrohung informieren sowie über die nötigen Massnahmen in allen Bereichen der Gesellschaft. Dies sowohl privat als auch bei der Arbeit und ebenso im öffentlichen Raum. Das Fördern eines breiten Diskurses über diese Fragen und die allgemeine Einladung zur Beteiligung am Lösungsprozess. Erweiterung der gesellschaftlichen Akzeptanz für E-Management durch Förderung des Bewusstseinsprozesses unter Einbezug von Kultur, Wissenschaft und Medien.

3. Energiekultur

Das lebensintelligente Management der menschlichen Energie zum gesellschaftlichen Programm entwickeln. Anpassen und schliesslich

ausrichten des gesellschaftlichen Lebens auf die laufende Herstellung der E- Balance (analog zum Am-Laufen-Halten von Motoren). Dazu gehört das Anpassen der Arbeitsprozesse in der Wirtschaft. Ausweitung des Projekts auf die Beseitigung der Ursachen, die zu diesem kolossalen, exklusiv menschlichen Fehlverhalten führten und damit Gewährleistung der Nachhaltigkeit sämtlicher Massnahmen im Bereich E-Management. Schliesslich sukzessives Einfahren der Ernte und sich zunehmend am neu erwachten Leben freuen.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar