Hast du’n Tick?

von 2b am 14. Januar 2019

Entspannung: Nicht nur du, alle Menschen haben Ticks. Übrigens für einmal auch andere Tiere. Manche Menschen leben fast nur mit und von Ticks.

Weniger lustig: Ticks machen uns im jeweiligen Bereich dumm. Steigern Ticks sich gar zum Wahn, machen sie uns zusätzlich blind. Daraus resultiert Gefahr; für die Ticker selber oder für andere.

Einer meiner Ticks beruht auf Angst; auf der Angst von Menschen abgelehnt und dann verlassen zu werden. Was prompt immer wieder geschah in meinem Leben; meistens nach zuerst langer ‘Tickerei’. Dieser Tick macht mich in jenem Bereich halb dumm, halb blind. Heisst, ich sehe bei einem Menschen, der sich zB meiner Führung anvertraut, was nicht stimmt, bzw was ihn weiterführen würde. Nun kommt mein Tick zum Zug, indem ich zwar sehe, aber nicht hinschaue (siehe späteren Artikel). Heisst, ich spreche dasselbige nicht an, konfrontiere nicht kompromisslos, vermeide die logischen Konsequenzen – in den Berufsbeziehungen das Risiko, dass die Leute Widerstand entwickeln und schliesslich weggehen; in Privatbeziehungen, dass ich selber weggehe.
Und wies so kommt, schliesslich wage ich – viel zu spät – die von der Sache her zwingend nötige Konfrontation doch. Und die Leute geben mir recht, indem sie dann, nach soviel Schonung und folglich (Pseudo-)Wohlgefühl beleidigt, empört, verletzt das Weite suchen. –

So geben uns unsere Ticks stets recht und drängen uns, sie zu behalten und weiter zu pflegen. So ein Mist.

Eine weitere Konsequenz aus dem beschriebenen Tick ist, dass ich bis zum Finden der Quintessenz für das erfolgreiche Fortbestehen der menschlichen Gattung, bis zur endlichen, präzisen Entwicklung des MEGATOOLS AtemBombe viiiel länger benötigte, als nötig gewesen wäre. Das tut mir leid. Das verzögerte nicht bloss meinen persönlichen Erfolg (siehe neulichen Artikel), sondern, was unendlich mehr wiegt, auch jenen der Gattung.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar