Psychotherapie – Was bringt’s

von 2b am 28. Juni 2012

Hier der überarbeitete, absolut grundlegende und daher ultrakurze Aufsatz zur Sache.

Therapie hilft. Doch wozu? Und vor allem: wohin?
Psychotherapie lebt von einer schönen Idee, klar. Guter Versuch. Faszinierendes um den Brei herum Kreisen. Schöne Dekorationen, Beilagen auch.

Unter dem Strich heisst die Bilanz: Psychotherapie hats nicht gebracht.
Keine echte Nachhaltigkeit. Keine Lösungen vor allem, die das Gefängnis der Matrix öffneten. Kein bisschen. Es war noch nicht so weit. Leider nein.
Das bedeutet:

Keine echten Lösungen. KEINE EMANZIPATION!

Es wurde höchste Zeit, über die Grenzen der Pth hinauszugehen. Grenzen, die diese sich – nach einer stürmischen, offenen Entwicklung in den Sechziger- bis Achtzigerjahren – dann gegen Ende des letzten Jahrhunderts selber auferlegt hat; in eifriger Anbiederung an die vollkommen von Männern dominierte und ausschliesslich männlichen (Un-)Werten folgende Medizin. Angebiedert an das immer gleiche Machtspiel um Geld und Anerkennung …

Es wurde Zeit… und ist nun passiert, dieses darüber hinaus Gehen.

Das, was ich Prozess nenne, führt sanft – aber auf direktem Weg! – aus den Fängen und Zwängen der Matrix hinaus. Voraussetzung für echte Lösungen für Menschen. Für das, was ursprünglich gesucht wurde. Ohne das zu realisieren. Denn das System der Matrix war noch nicht erkannt. Folgerichtig war das Ganze dazu verurteilt, ein Irren durch den Dschungel zu bleiben.

Das Mittel dazu heisst Primäres Lernen.
Nicht Therapie! Nicht heilen! Nicht passiv! Nicht weiterhin – ja verstärkt! – abhängen von andern! Sondern LERNEN! SELBER! In eigener Kompetenz und Verantwortung!
Und Dinge erreichen, die bisher unvorstellbar schienen.

Und das ebenfalls in bisher unvorstellbarer Schlichtheit, Einfachheit, Geradlinigkeit.
In unglaublicher Entspanntheit, ja Heiterkeit!
Und Kürze!

Das 3×3 PowerSystem hats möglich gemacht.
Für einmal trifft das Sprichwort: «Warum denn in die Ferne schweifen …?».

Doch, wir wollens nicht übertreiben.
Der Schritt über die Grenze ist getan. Der Weg ist offen. Die Struktur des Verfahrens, die in vielerlei Hinsicht neue Dimensionen bringt, gelegt – so, wie es sich für ein neues Paradigma gehört!
Doch, wir stehen erst am Anfang. Darf auch sein. Ist richtig so. Mir persönlich reicht es fürs erste, den Weg bereitet zu haben. Den Durchgang gegraben zu haben. Und die Materialien bestimmt zu haben, die zu einem festen, stabilen, ja grandiosen Haus führen.

Mehr dazu, wie stets: im INSIDER

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar