Einordnen von Buch1 (Ruhe!Punkt.)

von 2b am 8. August 2011

Was soll ich machen? Das Fehlen einer Wissenschaft mit Namen und Auftrag Regeneration hat nicht nur zur Folge, dass der Aktivitätswahn – die irrige Vorstellung, Lösungen seien nur durch Ausweitung des Aktivitätsraums möglich – ungebrochen weiter blüht. Das alles mit den teils bekannten, teils konsequent verdrängten verheerenden Folgen für uns Menschen und unser Sein auf diesem Planeten. Diese peinliche Lücke hat also System. Dieser gesellschaftliche Skandal führt dazu, dass selbst Fachpersonen im einen oder andern Teilbereich der Regeneration (zB Ultradiane Zyklen, Ernährung, Trainingslehre) wenig bis nichts über das Gesamtphänomen Regeneration wissen. Wann immer sich ein Vertreter der einen oder andern Fachrichtung äussert, ist das fast sicher falsch oder zumindest inkompetent in Bezug auf den Gesamtprozess der Regeneration. Am nächsten kommen der Wahrheit noch die ChronobiologInnen. Allerdings dienen sie bis heute fast ausschliesslich der Forschung und nicht der Anwendung. Oder dann die wenigen verbliebenen menschlichen Exemplare, die die Regeneration intuitiv handhaben. Doch sind das in unserer aktivitätssüchtigen Gesellschaft fast nur noch Aussenseiter, Zivilisationsflüchtlinge. Wer nimmt diese ernst?

So kommt es zur für mich unangenehmen Situation, dass ich gezwungen bin, mein Buch selbst einzuschätzen. Absurd, aber notwendig. Stets gilt: Die ersten, die ein Tabu brechen, müssen sehr selbständig handeln. Sie können sich kaum abstützen. Ausser, wie in diesem Fall auf die menschliche Biologie, bzw. wenn man so will, auf die Lebensgesetze. Immerhin.

So kann ich sagen:

Meine Meinung bedeutet nichts – die Natur sagt alles.
Doch müssen wir  der Natur eine
starke, laute Stimme geben, damit sie gehört wird! Im stillen Bereich der Regeneration ist das nicht so einfach, wie bei einem Gewitter.

 

Hier folgt sinngemäss die Einschätzung des Buches «Ruhe!Punkt.»:

  • Das Buch ist zwar bloss eines von rund 11’000 und nur eines von rund 4000 Sachbüchern, die jährlich allein auf deutsch erscheinen. Man kann es aber auch so sehen:
  • Das Buch befasst sich mit der menschlichen Regeneration und zielt somit, als Gegenpart zum kollektiven und stetig zunehmenden Energieraubbau, ins Zentrum der politischen, wirtschaftlichen und soziologischen Situation aller westlichen – ja, mittlerweile der meisten Gesellschaften weltweit.
  • Es schafft Transparenz bezüglich einem zentralen gesellschaftlichen Phänomen, das unsere Zukunft, mithin unsere Existenz seit langem massiv einschränkt und schliesslich mittelfristig bedroht.
  • Das Problem ist allenthalben bekannt; da jedoch bis heute keine Wissenschaft der Regeneration existiert, gibt es auch kaum Fachleute dafür. Sind Schlafforscher Fachleute für Regeneration? Nein! Schlaf deckt nur einen Teil der Regeneration ab. Für die tägliche Energiebalance ist die Kurzregeneration tagsüber (ungleich Powernap!) mindestens ebenso bedeutend. – Sind stellenvielmehr gehören sie zu einer der bedeutendstenhr gehören sie zur e Regelr Regenration existiert, gibt es auch klaum FachÄrzte und Psychologen Fachleute für Regeneration? Nein! Sie wissen in der Regel rein gar nichts darüber! Im Gegenteil: Sie stellen selber eine der bedeutendsten Risikogruppen für Burnout.
  • Dieses Buch löst sich vom bisherigen Bestreben, neuen Wein in alte Schläuche zu füllen und den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben. Ruhe!Punkt. bietet erstmals einen gut verständlichen Einblick in die vollkommen logischen, jedoch unbequemen Hintergründe des Themenkreises Dauerstress, Zeitüberforderung, Burnout.
  • Und es skizziert anschaulich eine Lösung. Eine Lösung, die nicht nur überraschend einfach, sondern für grundsätzlich alle Menschen (Kinder und Erwachsene, Alte und Junge) praktikabel ist.
  • Doch, das Buch ist kein Ratgeber! Es ist eher ein gesellschaftspolitisches Buch, das der Verpflichtung nachkommt, der kritischen Analyse eine Lösung beizustellen.
  • Der Autor macht jedoch auch verständlich, weshalb die Lösung – so nahe liegend sie tatsächlich ist – bisher weitgehend ignoriert wird, geschweige denn praktiziert.
  • Andere Kontrapunkte, die einer raschen Umsetzung entgegenstehen, werden nüchtern und fair aufgeführt.
  • Das Buch führt weiter. In einem nächsten Buch beschreibt der Autor, wie es, trotz erheblicher innerer und äusserer Widerstände zum Ausweg aus der drohenden kollektiven Erschöpfung kommen kann. Dabei geht es auch um die dafür nötigen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsprozesse.
  • Aufgrund seines Lösungspotenzials für zumindest alle modernen sowie die Schwellenländer eignet sich das Buch für Übersetzungen.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar