Projekt: Ein Buch schreiben – Mehr als Überleben

von 2b am 26. August 2010

Da bin ich bei den Recherchen für mein erstes Buch dieses Retreats – mindestens vier sind geplant! – doch auf diesen Text gestossen. Er passt nicht zum Buch «ALLES ZUM SINN DES LEBENS». Daher bringe ich ihn hier, im Sinn der im letzten Beitrag versprochenen begleitenden Blogbeiträge.

Mehr als Überleben

Wer mehr als nur Brot wünscht, wer sich mit Grösse, mit Mystik und Transzendenz befasst, wer gar andere darin lehrt, der soll zuerst dafür sorgen, dass die Menschen schon mal Brot machen können und gesundes dazu; Brot, das sie fördert.

Das ‚Mehr‘, das ist für Satte. Es eignet sich nicht als Ersatz!

Alle – ganz besonders die «Mehr-Leute»: die Meister, die spirituellen Führer, religiösen Kader — sollen zuerst und vor allem ihren Beitrag zum Überleben leisten, ihre Kraft dahin lenken. Statt die Kraft anderer davon abzulenken!

Steht erst einmal zuoberst das erfolgreiche Überleben und bleibt noch Zeit – es bleibt, zumindest bei uns heute, Zeit! – dann ist Platz für mehr.
Dann kommt die Pflege des Inneren dran. Das ist dann förderlicher, als immer schwülstiger zu überleben, besser als zu scheffeln und zu verschlingen.

1 Kommentar »

  1. […] wieder zum Leben erweckte. Ein Beispiel für diese mehr poetische Sprache habe ich kürzlich hier publiziert. Sprachlich noch konsequenter, ein Text, der ziemlich weit herumgereicht wurde und den ich […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Projekt: Ein Buch schreiben – Aufklärung am 31. August 2010 um 10:58 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar