Ruhepunkte auch für den Pflegebereich

von 2b am 27. Dezember 2009

Es ist dem Pflegepersonal allgemein sehr zu gönnen, dass es Gelegenheit erhält, bei der anspruchsvollen und oft stressigen Arbeit zwischendurch auf wirksame Weise aufzutanken. Be vision setzt sich dafür ein, dass in den entsprechenden Einrichtungen Powerräume (Ruheräume) enstehen und das Personal über die Möglichkeiten geschult wird, die unterschiedlichen Ruhepunkte im Betriebsalltag einzusetzen.

Schon zwei Monate ist der von uns für das Zürcher Altersheim Limmat gebaute Powerraum in Betrieb. Im Dezember gab es gleichsam eine offizielle Einweihung mit zwei Kurzworkshops für das Personal. Ich war angenehm überrascht, wie aufmerksam die Leute waren und wie angeregt das anschliessende Gespräch verlief.

Doch, wie überall ist es auch hier entscheidend, dass die Betriebsleitung hinter der Sache steht und das Personal dazu ermutigt, bzw mit dem eigenen Beispiel vorangeht.
Dies ist beim städtischen Altersheim Limmat glücklicherweise der Fall; die dort angestellte Sozialarbeiterin, Lucia Schönenberger, hat (nach der Lektüre des Buches «Ruhe!Punkt.») die Initiative ergriffen, und ihre Chefin unterstützt sie dabei (sie nahm auch am Workshop teil).

Mehr Informationen zu be vision – und demnächst auf der weitgehend neu erstellten Website mit noch viel mehr Informationen!

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar