2bd magazin: Von alten Künsten, von Weisheit und von beharrlichen Versuchen

von 2b am 29. Januar 2009

„Weshalb äussere ich mich immer wieder mal leicht kritisch zu Zen und Ähnlichem? Das sind doch tolle Sachen! Ja! Trotzdem finde ich, wir sollten diese Disziplinen allmählich in aller Wertschätzung hinter uns lassen: Zen, Tao, Yoga, Tantra und wie die Sachen alle heissen.“ …
„Und zur Einschätzung jener alten Weisheiten: Sie unterscheiden sich von den hiesigen – weniger beachteten – vor allem darin, dass sie in den zuständigen Kulturen noch weniger bewirkt haben, als unser profanes Wissen hier bei uns“ … „Ich schaue mich um und sehe wahrlich eine Menge Missstände. Doch werden sie in Vielem aufgewogen durch wunderbare Errungenschaften. Wenn ich die Demokratie kritisiere, so nur, weil ich denke, dass wir unterdessen reif sind für eine noch bessere Gesellschaftsform.“

„Unter dem Strich sind wir trotz allem deutlich die erwachsenste Kultur, nicht wahr?“

Ausschnitte aus dem neusten Beitrag. Demnächst im 2bd magazin

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar