Intelligentes persönliches Energiemanagement – Da wartet noch viel Arbeit

von 2b am 15. Dezember 2008

Auszug aus der Korrespondenz mit einem der (offenbar seltenen) exzellenten Topmanager, die in der Lage sind, die Zeichen der Zeit zu erkennen.

MN:
„Bin zur Zeit wieder mal in Moskau – die Analogie der Finanzkrise (die hier besonders brutal zugeschlagen hat) zur Regeneration ist frappant:
Heisse Luft gemacht, geschickt verpackt, fremdfinanziert (auf Pump), kurzfristig gedacht – und wenn das Vertrauen weg ist, löst sich alles in Luft auf. Bloss, die realen Werte sind dann auch am A…..

Wird seine Zeit dauern, bis das wieder da ist, und die Gefahr ist halt real, dass die Krise mit noch mehr falschem Zauber und Anabolika vertrieben werden soll, dann wird der Lufballon nächstes Mal noch grösser. Ohne reale Änderungen wird sich kein neues Paradigma etablieren.

Is the pain factor big enough? In der Not sollte das Rettende ja wachsen. Speaking of the management: die leben m.E. noch in einer anderen Welt, glaub nicht, dass die Managers die Gefahr, das Potential und den Bedarf wirklich erkannt haben. Wie auch. Es ist eher wie bei einem Kindergeburtstag, wo alle denken, wenn dann jemand anders aufgeräumt hat, geht die Party schon wieder weiter. Neue Ideen und Köpfe sind da, aber eher wie kleine Pilze, die sich im tobenden Sturm noch scheuen, ihren Kopf zu weit aus dem Sumpf zu strecken.

Aber vielleicht und wahrscheinlich kommt auch alles ganz anders?; ich weiss es nicht. Im Unterschied zu früher vielleicht, hat dieses System keinen Plan oder einzelne Verursacher, sondern ist der Plan selber – wenn man schwarz sehen will, fast wie ein eingebauter Selbstzerstörungsmechanismus…

Jedenfalls und das ist vielleicht die gute Nachricht, kann ein Schneeballsystem nicht ewig leben.
Schon reden wir vom Frühling und von den Naturgesetzen, wenn der Schnee schmilzt….
Trotz allem. Für mich ist es eher eine Zeit der Chancen. …“

Antwort:
„Ich für meinen Teil erlebe in den Gesprächen mit Entscheidungsträgern zum Thema «Intelligentes Persönliches EnergieMnagement», dass lauter freundliche Leute toll finden, was wir mit dem «Programm Ruhepunkte» anbieten. Gleichzeitig versichern sie mir leutselig, dass sie ihren Arsch erst bewegen, wenn sie mindestens bis dorthin in dem stecken, was dort rauskommt.
Und doch sagen manche auch, ähnlich wie du: „Vielleicht …“ -> Aber, noch ist kein Morgenrot sichtbar – keine zarte Wende im Handeln der Entscheidungsträger.

Doch, vielleicht ist dein zitierter Frühling, tatsächlich der nächste Frühling. Ich für meinen Teil werde alles daran setzen, dass nicht nur ein Business, sondern eine Bewegung entsteht.“

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar