Was heisst ADS?

von 2b am 14. November 2007

Haben Sie schon mal vom ADS, vom AufmerksamkeitsDefizitSyndrom, gehört?

Es ist in vieler Munde. Gemeint ist die geringe Fähigkeit eines Kindes, aufmerksam zu sein.

Doch jedes Mal, wenn ich das Wort höre, muss ich unwillkürlich schmunzeln.

Wird mit ADS nicht in Wahrheit ausgedrückt, dass die betreffenden Kinder an einem Aufmerksamkeitsdefizit durch die Eltern leiden?

Richtiger Name am falschen Ort.
Und daher komplett falsch gelöst – mit Medikamenten. Für die Kinder! Statt Konfrontation für die Eltern.
Der Skandal einer Gesellschaft, die um keinen Preis verstehen will.
Weil Verstehen stets auch Verantwortung übernehmen bedeutet. Und Verantwortung übernehmen stets bedeutet, die Ursachen anzuerkennen und dort zu (be)-handeln.

Doch wer am UV21 leidet, meint keine Verantwortung für das Leiden anderer zu ertragen – es sei denn, man benutzt es. Nicht zur Lösung natürlich. Um in Selbstzerfleischung zu erstarren.

ADS? Noch ein AndererDummerSkandal

1 Kommentar »

  1. […] nichts kann; “Ich bin einfach krank geworden.” Als Schulbeispiel dafür mag das ADS-Syndrom herhalten. Heute, da wir in der Krise die dann jeweils übliche Tendenz zur Verwahrlosung der […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Erhebt euch! 1 am 20. Mai 2010 um 12:36 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar