Ja, was jetzt? Wer bin, was kann ich?

von 2b am 24. August 2007

Ja, was jetzt?
Wer bin, was kann ich denn nun?

Richte ich nun Ruheräume ein oder äussere ich mich zu Sex? Oder bin ich ein Experte für Grundfragen der Wirtschaft? Oder der Politik? Oder von Geld? Oder bin ich doch eher der, der in Intensivwerkstätten das Energieniveau von Menschen anhebt?

Ich richte Ruhe- bzw Regenerationsräume ein, nicht weil ich ein guter Schreiner wäre, oder ein talentierter Innenausstatter. Dafür haben wir bei R&A kompetente Fachleute. Ruhepausen und Erholungskompetenz – das heisst ein einigermassen perfektes Energiemanagement! – sind einfach Teil meiner Kernkompetenz. Dazu gehört auch das Befreien von strukturell gebundener Energie, die dann dauerhaft zur Verfügung steht. Und das gilt genauso für Sex, Wirtschaft, Politik, Geld und die erstaunlicherweise tatsächlich mögliche Befreiung von strukturellen Fesseln der Persönlichkeit, die schon das ganze Leben vorhanden waren, mit Hilfe von Root-Mind-Forming.

Und diese Kernkompetenz hat einen einfachen Namen:
Lebenskompetenz bzw Lifecompetence.

Wenn ich zurückblicke, so erkenne ich (zu meinem eigenen Erstaunen): Seit meiner Kindheit ist es mein ganzes Streben, Lebenskompetenz zu erwerben. Ich habe das später als Erwachsener stets zumindest teilweise professionell gemacht; hatte also über 40 Jahre Zeit, das in einigermassen befriedigendem Mass hinzukriegen.

Und das ist nun das ganze Geheimnis bezüglich meiner Anmassung:

Lebenskompetenz gibt Antworten darauf, was im Leben allgemein und besonders im Leben der Menschen funktioniert und was nicht, was es hemmt und was es fördert, was lebensfeindlich und was lebensfreundlich ist.

Diese Antworten halte ich übrigens für die Wesentlichen. Die einzigen, die letztlich zählen. Darauf, sie im Handeln auszudrücken, kommt es an.
Um diese Antworten für Erholungskompetenz, für Sex, für die Wirtschaft, die Politik, für Geld usw, oder direkt für den tiefgründigen Erwerb von umfassender Lebenskompetenz zu finden, ist es unnötig, Fachmann für jedes dieser Gebiete zu sein. Ich ersetze auch keine Fachleute für bestimmte Gebiete. Ich ergänze sie bloss.
Lebenskompetente Menschen können Fachleuten in grundsätzlich allen Gebieten, die mit menschlichem Leben wesentlich zu tun haben, neue, nützliche Hinweise liefern, die dazu beschaffen sind, deren Handeln lebensintelligent auszurichten. Denn diese Hinweise sind so grundsätzlicher Natur, dass sie im entsprechenden Fachstudium oft gar nicht vorkommen. Falls Sie eine Fachperson in einem dieser Gebiete sind, können Sie das gerne an Beispielen überprüfen – zB Geld, Lernen, Wirtschaft, Politik, persönliche Entwicklung, Religion. Sie finden zu jedem dieser Themen mehrere Artikel auf dieser Website – sei es im für alle zugänglichen Bereich, sei es im – kostenpflichtigen – Online-Magazin.

Je mehr Lebenskompetenz vorhanden ist, desto leichter fällt das Durchdringen einer Materie, desto einfacher ist es, nützliche und gültige Antworten für eine grosse Zahl von Fachgebieten zu finden; Antworten, die meistens die grundlegende Ausrichtung des Handelns in einem Bereich betreffen. Das ist entscheidend. Denn dort zeigt sich dann, ob das ganze komplexe Gebäude, das darauf gebaut wurde, auf guten Fundamenten ruht.

In diesem Sinn wäre es wohl besser gewesen, ein Marx hätte sich auf einfache Einsichten beschränkt, dann die klugen, nützlichen Dinge dazu genommen, die andere – zB Kapitalisten – herausgefunden hatten. Vielleicht hätte er dann mehr Zeit gehabt, um die eigentliche Krux der ganzen Geschichte näher zu betrachten: Die Menschen, die wirtschaftlich handeln. Und zwar Arbeitnehmer wie Arbeitgeber. – Hüben wie drüben scheitert es nämlich nicht am System, sondern an den Menschen und dort besonders an deren innerer Struktur, die deren Handeln wesentlich bestimmt.
Dies nur ein Beispiel.

Und ein Tipp: Hüten Sie sich vor Illusionen und Mythen! Alle Weisheit, die über der Mitte angesiedelt ist, ist vorsorglich als suspekt zu betrachten. Dazu gehören Herz und Kopf. Wenn die Weisheit nur von da kommt, ist sie Asche. Schauen Sie das Leben der Menschen, denen Sie ein so grosses Gewicht geben möchten, genau an. Lebenskompetente Menschen bweisen diese in jedem einzelnen Lebensbereich. Wer Sie auf das Spirituelle fokussieren will, hat in Wahrheit wenig Ahnung.
Aber, in dem Moment, wo ich das sage, wird mir gewahr, dass das nutzlos ist. Falls Sie selbst nur im Kopf existieren – wer will Sie da eines Besseren belehren.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar