Ich wünsche mir, du wärst anders

von 2b am 18. April 2007

Bringen wir unser Beziehungsleben auf den Punkt und lassen es dann dort stehen:

Wer den Partner verändern will, liebt den Partner nicht.

Nicht wirklich.
Dieser Versuch, dem die Mehrzahl aller aktuellen Partnerschaften unterliegen dürfte, ist so etwas von egozentrisch.
Man fordert die Verwirklichung eines Bildes, das man selbst angefertigt hat.

Also, liebt man nur sich selbst und nicht den Partner?
Falsch. Nur ein Idiot würde seine Liebe zu sich selber ausdrücken, indem er die wichtigste Person seines Lebens nicht liebt!
Narzissmus ist Selbsthass.

Wer den Partner verändern will, liebt diese Person nicht und auch sich selbst nicht.

Wollen wir`s kompliziert machen?
Diese Menschen lieben jemand anders, dem zuliebe sie unerfüllbare Vorstellungen von Perfektion u.Ä. erfüllen wollen – sowohl bei sich selber als auch bei Menschen, die in ihrem Einflussbereich stehen.
Aus aussichtsloser, blinder Liebe zu einer Person, zu welcher die Beziehung schon lange hinter ihnen liegt, opfern diese Menschen das, was jetzt wichtig ist und ihre Liebe erfordert: ihren Partner und sich selbst.

Und schon sind wir wieder beim Unwert-Virus, dem UV21, gelandet.
Auf diesem Boden, nur auf diesem, kann ein solch destruktives Verhalten gedeihen. Ein Verhalten, das jede Liebesbeziehung schleichend zerstört.
Die Resultate lesen Sie in den Scheidungsanzeigen.

PS: Das gilt übrigens alles auch, wenn die Veränderungswünsche nur heimlich, nur in der Fantasie oder durch indirekte Handlungen manifestiert werden. Punkt.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar