Die Lebensqualität der Masse

von 2b am 29. Januar 2007

Ich führe die Gedanken zur Lebensqualität bzw der Lebenskompetenz der Masse noch etwas weiter.

Die Masse ist, wie ich bereits sagte, unser Spiegel.
Andererseits dürfen wir mE durchaus differenzierte Levels von Lebensqualität zulassen bzw als angemessen bezeichnen. Eine heikle Aussage – ich weiss.

Nicht alle Menschen benötigen für ihre Existenz dieselbe Lebenskompetenz.

Ich plädiere für einen Grundlevel, der für alle Menschen Standard ist.

Dieser Grundlevel ist meilenweit entfernt vom aktuellen Lebensstandard der Massen – und immer noch ziemlich über der Lebensqualität der meisten Menschen heute.
Diesen Grundlevel zu definieren wird eine interessante Aufgabe.
Und noch viel schöner wird es sein, diesen Grundlevel massenhaft zu entwickeln. Eine Mene schöner Projekte warten auf uns.

Darüber hinaus können wir den Level an Lebenskompetenz für verschiedene Bedürfnisse festlegen – zum Beispiel für Führungsaufgaben.

Und natürlich bleibe ich dabei, Sie herzlich einzuladen – und warum nicht herauszufordern? – Ihre ganz persönliche Lebenskompetenz so weit zu entwickeln, wie das nur möglich ist. Das ist auf jeden Fall mehr, als Ihnen möglich scheint!
Denn, wer will Ihnen empfehlen: Begnüge dich mit dem Grundlevel für die Massen?! Das können Sie höchstens zu sich selber sagen.
Aber bleiben wir auf dem Boden: Der erste Schritt dürfte wohl auch für Sie ganz persönlich ‚vorwärts zum Grundlevel‘ heissen. Danach können Sie sich dann zu beliebigen Höhen aufschwingen.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar