RESOURCING III – die Beschreibung

von 2b am 12. Januar 2007

Resourcing ist das Basisverfahren des Root-Mind-Formings.
Root-Mind-Forming setzt sich zusammen aus RootWork und MindWork.
Resourcing ist RootWork.

Im Dezember habe ich in zwei Beiträgen (1 / 2) mit der Beschreibung dieses Verfahrens begonnen.

Dieses Verfahren in erster Linie soll es grundsätzlich jedermann und jeder Frau möglich machen, auf ziemlich direktem Weg den Zugang zu ihren ursprünglichen Ressourcen wieder freizulegen.

(Die Einschränkungen ‚grundsätzlich‘ und ‚ziemlich‘ berücksichtigen die sehr verschiedenen Ausgangsverfassungen sowie die unterschiedlichen Lernbereitschaften der InteressentInnen.)

Im dritten Beitrag beschreibe ich das Verfahren selbst.

Resourcing ist einfach zu verstehen:
Ich erzähle das am besten mit einer Metapher. Denn die technischen Belange sind ja in erster Linie der Job der Profis. Das Wenige, das die Teilnehmenden am Resourcing an Technik beherrschen müssen, ist einfach. Das lernen Sie vor Ort.

Sie machen sich auf den Weg zu Ihren natürlichen Ressourcen. Nichts wird weggenommen, nichts wird hinzugefügt. Nur Ihre natürlichen Ressourcen gilt es zu finden.
Dabei durchqueren Sie ein Schlachtfeld – Ihren persönlichen Battleground. Dieses Schlachtfeld ist der Ort, an dem Sie so viele (meist unnötige!) Kämpfe ausgestanden, Schlachten durchfochten haben. Dabei hat sich eine Menge Leid angesammelt. Hüben und drüben. Ich garantiere Ihnen eines: Wir werden keine neue Schlacht eröffnen. Genug gekämpft. Genug Leid. Wir durchqueren das Schlachtfeld bloss und schauen nochmals hin; erinnern uns. Dann geht’s weiter, vorwärts: zu den Quellen, um uns nach bestandener Prüfung endlich daran zu laben.

Unsere natürlichen Ressourcen sind grösstenteils verschüttet. Verschüttet durch eine schier unendliche Menge von Unsinn, den wir im Lauf unseres Lebens angesammelt haben.
Natürlich fanden wir das bis jetzt sinnvoll. Wir glaubten daran. Was blieb uns denn anderes übrig? Aber, indem wir daran glaubten, haben wir einen Grossteil unserer natürlichen Ressourcen aufgegeben.
Das beweist, dass es Unsinn ist.

All das bemerken Sie jeweils erst nach einem Prozess. Weil niemand im Root-Mind-Forming Sie von etwas überzeugen will.
Glauben Sie daran, solange Sie wollen! Räumen Sie auf, wenn Sie bereit sind aufzuräumen.
Ist der Schutt erst weggeschafft, werden die Ressourcen frei. Das geht genau wie bei einem Schutthaufen über einer Schatzkammer:
Sie schaufeln. Plötzlich entdecken Sie einen Edelstein. Sie legen ihn frei. Dann schaufeln Sie weiter. Stück um Stück wird freigelegt, bis der Schutt abgetragen ist. Einige der Preziosen – hier natürliche Ressourcen! – werden Sie nicht mehr verwenden können. Weil Sie durch Ihr Leben gleichsam zu arm geworden sind, um sich diese noch leisten zu können. Oder weil sich das in Ihrem Alter nicht mehr gut trägt. Vielleicht auch noch nicht.

Der freigelegte Schatz – Ihre natürlichen Ressourcen – werden sofort in Ihr bestehendes Leben integriert.
Das meiste geschieht mit Hilfe der enormen Kraft, die in jeder Ressource selber steckt.
Für den Rest hilft Ihnen MindWork.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar