Abstimmung in der Schweiz

von 2b am 26. September 2006

Haben Sie für letzten Sonntag abgestimmt?
Ich nicht!

Ich bin ein durch und durch politischer Mensch. Seit rund dreissig Jahren aber bin ich praktisch jeder Wahl und jeder Abstimmung ferngeblieben – ausser jener natürlich, als meine Frau in den Gemeinderat gewählt wurde.
(Übrigens als erste Frau überhaupt in dieser Thurgauer Landgemeinde, und das erst noch ohne Parteizugehörigkeit, ohne Religionszugehörigkeit und ohne Vereinszugehörigkeit).

Wie geht das zusammen?
Meine Motive für die Abstinenz sind gesundheitlicher Natur (von mir selbst verschrieben): eine Weigerung einerseits, sowie andererseits die Entscheidung, mich rauszuhalten.

  • Ich weigere mich, Personen zu wählen, denen ich – zB weil ich sie nicht persönlich kenne – nicht voll vertraue, dass sie die vorgesehene Aufgabe gut lösen (sieh dazu Kommentare).
  • Ich halte mich konsequenterweise raus aus dem politischen Betrieb, den ich in dessen aktueller Form wegen der dort verfolgten tatsächlichen (aber geheim gehaltenen) Absichten und bezüglich dessen rudimentären Lösungsvermögens in Frage stelle (dazu habe ich unter ‚Gooshi for Politics & Economics‚ mittlerweile eine ganze Reihe von Beiträgen publiziert).

Stattdessen unterstütze ich in meiner Tätigkeit Personen, die sich in der Politik engagieren und gleichzeitig bereit sind, sich gegenüber sich selbst zu öffnen.
Stattdessen publiziere ich Lösungsmodelle für eine alternative politische Praxis, von denen ich frech behaupte, sie seien nachhaltig wirksam.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar