Kampusch – das Zitat des Tages

von 2b am 10. September 2006

„Auch die konkreten Fragen, die Nataschas Auftritt aufwirft, lassen einen erschauern: Was sagt es über das Schulsystem aus, wenn ein Mädchen nach acht Jahren in einem Kellerverlies mehr Abstraktionsvermögen, Selbstreflexion und einen grösseren Wortschatz erwirbt, als viele Gleichaltrige draussen?“ (SZ, 9906)

Als Gründungsmitglied und erster pädagogischer Leiter der damals grössten alternativen Privatschule in der Schweiz hatte ich geschrieben: ‚In unseren Schulen lernen die Kinder ihr Rüstzeug für das Erwachsenenleben weniger wegen der Schule, als vielmehr trotz der Schule.‘

Wenn ich dieselben Erwägungen nun in anderm Kontext lese – es besteht für mich kein Zweifel, dass diese Fragen auch für die Schweiz gelten -, so kommt mir Ruth Baumgartner-Friedli vom Zürichsee in den Sinn. Gerade kürzlich habe ich ihr wieder zugehört, wie sie von ihrer Schule erzählte, bescheiden und selbstverständlich. Es wirkt unglaublich, was sie selbst mit sehr schwierigen Kindern zustande bringt.

Diese Frau weiss, was sie tut! Ich kann nur empfehlen, sie kennenzulernen und von ihr zu hören, wie Kinder, neben ihrem natürlichen Lernwillen, wegen der Schule zu Übefliegern werden können, ausgestattet mit Kompetenzen in allen Lebensbereichen. Link zur Schule auf dieser Seite.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar