Dopingkontrollen bei Managern!

von 2b am 16. August 2006

Die Sportwelt ist aufgewühlt. Und das ist erst der Anfang!

Das Schicksal des Zauberlehrlings: Nachdem man einmal begonnen hat, Doping öffentlich anzuprangern und in der Folge Instanzen geschaffen hat, die die AthletInnen kontrollieren und den Gebrauch von Doping sportrechtlich, ja, zum Teil strafrechtlich verfolgen, werden wir die Sache nicht mehr los. Es wird immer mehr. Das Ganze hat eine Eigendynamik angenommen, die droht, den ganzen Spitzensport in Misskredeit zu bringen.
Das wollte doch keiner. Aber wer hat sich vorher überlegt, dass mit diesen Kampagnen der ganze Spitzensport gemeint ist und folgerichtig in den Sumpf hineingezogen wird?

Und das ist erst der Anfang!

Doping im Sport?
Eine Marginalie, verglichen mit dem Doping, das in der Wirtschaft verwendet wird. Heute vor allem bei Managern in allen Etagen. Aber keineswegs nicht nur! (Stichwort Zauberlehrling).
Was bewirkt Doping im Sport? Doping schafft einen Wettbewerbsvorteil. Die gedopten AthletInnen können länger, schneller, höher, weiter als ohne.
Ha – und was bewirkt Doping in der Wirtschaft? Ja, richtig: Es schafft einen Wettberwerbsvorteil. Die gedopten Arbeitenden können 12 oder 16 Stunden arbeiten, statt bloss deren acht. Und das erst noch pausenlos. Und sie ruinieren damit genauso zuerst ihre Lebensqualität, dann ihre Gesundheit, wie die Helden des Sports.

Nichts war mit: „Das ist etwas anderes!“
Doch, es ist etwas anderes. Während im Sport einige Tausend, ev Millionen (die Wett-Fans müssen wir dazu rechnen) betroffen sind, sind es in der Wirtschaft Abermillionen. Und dort müssen wir uns ja alle dazurechnen. Alle sind wir existentiell betroffen von den Verhaltensweisen und von deren Konsequenzen in der Wirtschaft! Und, erinnern Sie sich daran: Kaffee u.ä. gehören auch dazu!
Also: Wenn wir den Stein schon ins Rollen gebracht haben, lassen wir ihn rollen und führen Dopingkontrollen in der Wirtschaft ein!
Ich verspreche: Ein grenzenloser Sumpf. Mit Dimensionen, gegen die der aktuelle Sportskandal erscheint, wie die Chancen, beim Minigolf grosse Geschäfte zu machen, gegen dasselbe beim Golf .
Ich verspreche auch: Ein Fressen ohne Ende für die Presse.
Und gar die Basis für einen gesunden sportlichen Wettkampf – gedopt oder nicht – in einem neugeschaffenen Wirtschaftszweig: ANTIDOPE-BUSINESS.

Weitere Beiträge zum Thema: 1, 2

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar