Was ist üblich und was normal?

von 2b am 4. Juli 2006

Es ist üblich, dass heutzutage bei uns Paarbeziehungen von beschränkter Dauer sind.
Ist das auch normal?

üblich ist das, was man üblicherweise in einer Kultur vorfindet und leider sehr, sehr oft – vor allem tragisch in der wissenschaftlichen Forschung in allen Sparten – als unsere Natur betrachtet.
normal hingegen ist das, was aufgrund vertiefter und (mit andern Tierarten!) vergleichender Forschung als das tatsächlich unserer menschlichen Natur Entsprechende erkannt wird.

Das für manche vielleicht überraschende Ergebnis: Ja, es ist tatsächlich normal, dass Paarbeziehungen von beschränkter Dauer sind. Wenn auch durchaus beklagenswert, falls Kinder deren Ergebnis sind! Die Paarbindung ist keineswegs natürlich – was hiesse biologisch vorgegeben. Fallen nun die von jeder Kultur individuell institutionalisierten Bindungskräfte weg (nicht zu verwechseln mit den Bindungsritualen – die können nämlich zur reinen Folklore verkommen; letzteres wiederum ein problematischer, aber eben üblicher Gebrauch eines Begriffs), so bleibt nichts übrig, was die Paare über die Dauer des freien Willens (wiederum die übliche Ausdrucksweise; in Wahrheit aber mehr oder eher weniger frei) hinaus zusammenhielte.
Und genau das ist heutzutage bei uns der Fall.

1 Kommentar »

  1. Hilfreich und klärend!

    MKR am 4. Juli 2006 um 13:41 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar