Fussball WM – Erratum!

von 2b am 26. Juni 2006

Irrtum!
Wer gegen eine technisch dermassen limitierte Mannschaft wie die Ukraine keine Tore schiesst, dem fehlt die Fähigkeit zum Abschluss. Und ohne Abschluss kein Gewinn. Das ist klar. Also war die Sache mit den selbsternannten jungen Gewinnern – zwar kein Bluff: aber höchstens halb gegart.
Der Schweiz fehlt nun definitiv ein Goalgetter. Diese Gewinnermentalität hat sie noch nicht erreicht. Wird sie das je? (schon zweifle ich wieder!). Und Barnetta kann es ja nicht allein machen: halb verteidigen, voll aufbauen und auch noch die Tore schiessen (abgesehen davon, dass selbst er heute schwach geschossen hat (siehe meine nächste Kolumne: Das System Fussball!)).

Was bleibt? Frust. Weil sie das von ihren Grundfähigkeiten her locker hätten nach Hause spielen können. Die Argentinier hatten noch viel schwächer gespielt – und sind durch. Die Engländer ebenfalls – sie sind durch. Die Schweizer Fussballer zerbrechen an sich selbst, an ihren eigenen Fehlern und verabschieden sich damit aus dem Konzert der Grossen – die auch gewinnen, wenn sie einen schwachen Tag einziehen. Beziehungsweise: Sie gehörten nie dazu. (Um das heute zu erkennen, hätte es keines Penaltyschiessens bedarft, ohne einen einzigen Treffer).
Werden sie das je? Wir arbeiten dran!
(Tun wir wirklich – und täglich: Das RMC bringt echte Gewinner hervor. Definitiv. Es ist im RMC wie im Fussball: Wer durch ist, ist ein Gewinner, ziemlich egal, wie er oder sie vorher gespielt hat).

Natürlich, trotzdem, gerade desewegen und einfach so wird diese Kolumne weiter geschrieben, solange die WM aufspielt.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar