Pressemitteilung des Vereins Restpoint

von 2b am 25. Mai 2006

Ruhe & Aktivität, das Zentrum für Erholungskompetenz, hat einen Verein gegründet: Den Verein Restpoint. Der Verein hat seinen Sitz in Zürich, ist aber international aktiv. Lesen Sie dazu die folgende Pressemitteilung.
Sie können ab sofort Mitglied dieser Organisation werden und mithelfen, unsere Zukunft mitzugestalten (Einzelmitgliedschaft CHF 50/Euro 35 pro Jahr).

Pressemitteilung Gründung Verein Restpoint:
Eine Gruppe um den Initianten Bernhard Brändli-Dietwyler gründet den Verein Restpoint. Mit dem Projekt Ruhe & Aktivität (R&A) leisten diese Leute seit 1995 Pionierarbeit für die Wiedereinführung von Ruhepausen tagsüber – einem zentralen Pfeiler unserer Gesundheit, wie wissenschaftliche Untersuchungen beweisen. Seit 2001 betreibt R&A im Zentrum von Zürich den ersten öffentlichen Ruheraum der Schweiz, den Restpoint. Mit der Vereinsgründung möchte die Gruppe R&A ihren Bestrebungen eine breite Trägerschaft geben, verschiedene Initiativen zusammenführen und für Vertreter von Politik, Wirtschaft und Institutionen einen Orientierungspunkt für die vielfältigen Anliegen im Bereich Erholungskompetenz schaffen.

Seit nunmehr fünf Jahren steht in Zürichs Innenstadt ein echter Ruheraum der Öffentlichkeit zur Verfügung. Bequeme Liegen, angenehmes Ambiente und Stille – sonst gar nichts: der Restpoint. Er befindet sich an ruhiger Lage, an der Sumatrastrasse 5, gleich hinter dem Stampfenbachplatz und nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt. Die Betreiber, eine Gruppe, die sich auch anderweitig für die notwendige Wiedergewinnung des Ausgleichs von Aktivitäts- und Ruhephasen einsetzt, um so der schleichenden Erschöpfung unserer Gesellschaft Einhalt zu gebieten, leiten mittlerweile ein Zentrum für Erholungskompetenz. Die drastisch erhöhte Krankheits- und Unfallanfälligkeit, plus unzählige Fehlleistungen mit zum Teil verheerenden Folgen als direkte Konsequenzen vollkommen ungenügender, ja mittlerweile weitgehend fehlender Regenerationsphasen tagsüber (weiter verstärkt durch viel zu kurzen Nachtschlaf), verursachen heute unvorstellbar hohe Kosten und zahlreiche menschliche Tragödien. Und diese nehmen weiter zu.
Dieser Zusammenhang wurde von den Initianten des Projekts Ruhe & Aktivität schon früh erkannt, zu einer Zeit, als noch kaum jemand bereit war, ein solches Projekt zu unterstützen. Unterdessen hat sich die Situation geändert: In der ganzen industrialisierten Welt ist die akute Bedrohung unserer Gesundheit und allgemein unserer Lebensqualität durch die schleichende Erschöpfung auf der politischen Tagesordnung weit nach vorn gerückt. R&A ist stolz, mit ihren Initiativen über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren dazu einen kleinen Beitrag geleistet zu haben. Und den haben die Medien stets auch honoriert. Über die Arbeit von R&A, insbesondere über den Restpoint in Zürich, sind zahlreiche Zeitungs-, Radio- und Fernsehbeiträge im In- und Ausland erschienen. Heute gilt R&A, das Zentrum für Erholungskompetenz, als Referenzstelle für Fragen der Regeneration tagsüber, wo auch immer diese gestellt werden: im öffentlichen Raum, in den Unternehmungen und Institutionen sowie im privaten Heim. – Die Anforderungen dieses hochbrisanten Themas übersteigen nun zunehmend die personellen und finanziellen Kräfte der engagierten Leute um Bernhard Brändli-Dietwyler. Woran es, trotz erwachtem Problembewusstsein, nämlich nach wie vor mangelt, ist die Verbreitung des Wissens um praktikable Lösungen. Lösungen, die bei vertretbaren Kosten rasch grosse Wirkung zeigen. R&A arbeitet seit über einer Dekade an solchen Lösungen.
Der Verein Restpoint soll nun
1. eine breite Basis schaffen für weitere Bewusstseinsarbeit sowie die Anwendung von Lösungen rund um das Thema Wiederherstellung des Ausgleichs von Aktivitäts- und Ruhephasen im Alltag der Menschen fördern. Er soll
2. ein Sammelbecken bieten für bestehende und neue Projekte, um gemeinsam der Sache mehr Gewicht zu verleihen.
3. soll der Verein Restpoint seine Aufgabe als Referenzstelle für entsprechende Anliegen von Politik, Wirtschaft und Organisationen ausbauen, um Entscheidungsträgern aufzuzeigen, dass sehr gute Lösungen bereits heute für jeden Bereich entwickelt werden können.

Die Mitgliedschaft im Verein Restpoint kostet für Privatpersonen CHF 50/Euro 35 pro Jahr; für Unternehmen und Organisationen minimal CHF 500/Euro 350, ab CHF 1000/Euro 700 mit Eintrag auf der Website und in den weiteren Publikationen. Man kann sich beim Verein Restpoint jederzeit anmelden, über die Website, per Email oder per Post: Ruhe & Aktivität, Sumatrastrasse 5, CH-8006 Zürich, Tel 044 260 52 22.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.