Neu heisst’s «Forum UP!»

von 2b am 27. Dezember 2018

Nein, wir beginnen nicht bei null.

Habe grad den ersten Artikel in diesem Magazin vom Dezember 2005 gelesen; dem Zeitpunkt seit es online funktioniert, unter sich ändernden Namen («2bd Magazin», «Besserwisser», etc). Und ich sagte mir: ‘Das glaub ich ja nicht! 13 Jahre sind das her, und könnte von gestern sein.’
Bereits davor hat das in den letzten Jahren als «INSIDER» bekannte Magazin volle drei Jahre als Newsletter existiert (2003-05), unter dem Namen «Gooshi for politics» (2bds-gooshi-for-politics.blogspot.com). Gooshi steht für ‚good shit‘. Das Medium Newsletter war damals erst im Entstehen; ebenso das Medium Blog. Die Artikel wurden in regelmässigen Ausgaben ausgedruckt (im erwähnten Artikel zum Kauf angeboten). Insgesamt existiert dieses Blog-Magazin von 2b(d) also bereits 16 Jahre.

Na ja, mittlerweile sind da schon ein paar tausend Artikel zusammengekommen; von den aufgrund der Blogtechnologie möglichen Kommentaren nicht zu reden (zB die saftigen Comments zum oben erwähnten Artikel 😉 ). Ein bisschen Zeitgeschichte, Bloggeschichte, … also. Und ein bisschen persönliche Geschichte von 2b dazu (damals noch verheiratet und daher 2bd). Kurz: Ein BIP – ein ‘Book in progress’, wie ich das früher nannte.
Ab September 2012 wurde das Magazin dann zum INSIDER, der Zugang auf jene Menschen beschränkt, die Teil der Bewegung … heute würde ich sagen ‘Human-UP!’ waren, und sich daher hier auch sehr persönlich, bis intim äussern konnten.

Nun also wieder ein Wandel. Bereits vor einigen Monaten habe ich spontan begonnen, einzelne Artikel wieder öffentlich zugänglich zu machen. Nun soll das wieder zur Normalität werden. Es gibt den weiterhin geschützten Bereich – vor allem ‘AB-PP LIVE’ –, die meisten Artikel (und dazugehörenden Kommentare) jedoch sind ab dato wieder öffentlich. – Übrigens war der zwischen 2003 und 20012 durchgehend öffentliche Bereich stets zugänglich unter 2bd-blog.ch.
Entsprechend habe ich heute die neue Domain ‘forum-up.ch’ registriert. Unser excellenter Webdsigner, Levin Gubler, wird den grafischen Auftritt anpassen.

Weitere Beschreibungen kann ich mir an dieser Stelle sparen. Die Artikel (und Kommentare) sind der Inhalt!

WILLKOMMEN ALSO IM «FORUM UP!»

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar