Was kostet mehr

von 2b am 18. Mai 2012

Eine kleine Geschichte, die ich heute dem Metallbauer in unserem Dorf erzählte, als er mir anvertraute, dass kleine Serien schon gut seien, aber grosse keinen Spass machen; am liebsten mache er Einzelanfertigungen.

Ein Westler geht über den Markt in einem Entwicklungsland.
Da sieht er einen Korbmacher. Er schaut ihm eine Weile zu.
„Schöne Körbe! Was kostet dieser Korb?“

„5 Dollar.“

Der Reisende denkt sich, er könnte eine Anzahl davon mit dem Schiff schicken lassen und dann zuhause verkaufen.
„Was kosten 100 Körbe?“

„7 Dollar 50 Cent.“

„Wie bitte? Ein Korb kostet 5 Dollar, ich bestelle 100, und du verlangst mehr!?“

„Ein Korb ist schöne Arbeit, 100 Körbe ist keine schöne Arbeit, kostet mehr.“

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar