Den Vorbehalt nutzen

von 2b am 21. Dezember 2011

Möchtest du den Vorbehalt für dich nutzen? Hier ein paar Tipps:

Wie findest du zum Vorbehalt?
Der Vorbehalt – gleichzusetzen mit Entwertung–  ist leicht zu finden; es gibt immer Gründe für ihn. Zum Beispiel die Lektüre dieses Beitrags. Die Quellen sind unerschöpflich.

Vorteile:

  1. Der Vorbehalt gibt dir in jedem Fall und unter allen Umständen Recht.
  2. Mit dem Vorbehalt setzt du dich wertmässig über das Objekt, auf das du zielst.

Konsequenz:

Der Vorbehalt ist die einfachste – und nach wie vor beliebteste – Form, den Selbstwert aufzumöbeln.

Nachteile:

  1. Der Vorbehalt hat aber letztlich dann doch nur die eine Konsequenz: Er schadet allen und allem.
  2. Der Vorbehalt braucht, wie alles was lebt, Nahrung, um existieren zu können: Er frisst deine Würde, deine Liebe, deine Freude und deine Unbeschwertheit – kurz: alles, was dich liebenswert und dein Leben lebenswert macht(e).

PS: Wie es scheint, sind wir das einzige Lebewesen, das zum Vorbehalt Zuflucht nimmt, ja überhaupt dazu fähig ist. Wahrscheinlich, weil denen auch dieses Ding mit dem Selbstwert unbekannt ist.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar