Tapas: Die Bio-Angst – oder: Angst ist auch ein Naturprodukt

von 2b am 22. Dezember 2010

Wie bei Lebensmitteln schillert die menschliche Angst in allen Facetten. Von (gen-)manipuliert, über Massen- und Pseudoprodukte, bis zu Biofundiangst ist alles vorhanden. Hier wende ich mich dem reinen Naturprodukt Angst zu.

Menschen sind ein Tier, das gut mit Angst ausgestattet ist. Um rechtzeitig mannigfaltig drohenden Gefahren zu entkommen, brauchten wir eine entsprechende Ausstattung.

Später half uns die Angst, verbunden mit den frühen Formen des Denkens und Vorstellens (die in ihrer ursprünglichen Form auch heute noch erstaunlich aktiv sind …), uns Mächte und Kräfte herbeizufantasieren, die unsere spärliche Ausstattung mit natürlichen Waffen kompensieren sollten. Götter waren geboren.

Und bald darauf schon der Grössenwahn.

So hatten es arrogante, sich als überlegene Geschöpfe wähnende Missionare nicht schwer, naturnahe – und doch bereits mit reichlich mythenbildender Fantasie ausgestattete! – zB afrikanische oder südamerikanische Menschen von Gott – unserem Gott! – zu überzeugen. Weil der offensichtlich mächtiger war und uns Dinge, wie Gewehre, aber auch erstaunliches Know-how schenkte.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar