A propos: Die Ruheformel

von 2b am 11. August 2010

Nun habe ich diese verdammte Software* installiert, die mich alle paar Minuten mahnt, einen Ruhepunkt von 15 Sekunden einzulegen. Und zusätzlich alle 50 Minuten einen von zehn Minuten. Natürlich meinen die Hersteller nicht Ruhepunkte, sondern Gymnastik, herumschauen, etwas essen, trinken – also die Aktivität durch eine alternative zu ersetzen. Auch gut, aber eben: geringe Regeneration, da die Aktivität nonstop weitergeht. Seis drum, ich brauche mich ja nicht darum zu scheren.
Fern vom Computer reguliere ich mich ganz gut. Doch beim Schreiben ist auch für mich diese elektronische Mahnung echt hilfreich. Eben: ganz gemäss der Ruheformel**, bei deren Einführung ich den Leuten ja auch unbedingt empfehle, sich gleichsam von aussen an die fälligen Ruhepunkte erinnern zu lassen.

*Die Software heisst AntiRSI (für Mac), bzw. Workrave (für Windows – von mir noch nicht getestet); beide sind gratis erhältlich.

**Die Ruheformel wird beschrieben im 2bd magazin. Eine ausführliche Beschreibung folgt gelegentlich als Broschüre im be verlag.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar