Politik und Religion gehören zusammen (Neuauflage)

von 2b am 1. Mai 2009

Zurzeit ist «Ethik» in vieler Munde – zu Recht würde ich sagen. Aus diesem Anlass stelle ich ein paar Beiträge aus früheren Tagen wieder auf den Herd. Natürlich durchgelesen, auf Berechtigung überprüft und da und dort aktualisiert !
Ein Teil erscheint im Blog, ein Teil im 2b magazin.

Vor ein paar Tagen habe ich mir einen Ruck gegeben und öffentlich verlautbart, dass ich Religion ganz ok finde. Wer mich kennt, denkt: »Jetzt hat“s den!”
Was ist dem vorausgegangen?

Wenn ich  in dieser entspannt-aufmerksamen Haltung sitze – was ich öfter tue, denn jeder Ruhepunkt garantiert, mich wieder dort zu finden – kommen mir so manche Gedanken.
Wie etwa diese:

Wenn ich auf das Wesen der verschiedenen gesellschaftlichen Einrichtungen der Menschen fokussiere, schälen sich zum Beispiel folgende drei Aufgaben heraus:

  • Religion ist die Hüterin der Werte.
  • Politik ist die Hüterin der Regeln des Handelns.
  • Die Justiz ist Hüterin der Sanktionen bei Verstössen gegen die gemeinschaftlichen Werte und Regeln.

Anmerkung: Die Justiz ist übrigens ein Gradmesser für das Funktionieren einer Gesellschaft. Je besser eine Gesellschaft funktioniert, desto geringer ist die Bedeutung der Justiz. Sie hat als Notfallorgan in einem alten Skilifthäuschen Platz.
Ist die Justiz wichtig, so heisst das, eine Gesellschaft funktioniert nicht bzw deren Hüter versagen in ihrem Job.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar