Radikal abgeräumt (Forts. 2)

von 2b am 30. Oktober 2008

Die Philosophie meines Blogs

Mein Blog war ja stets gedacht als eine Plattform, wo ich auf einfache Weise meine Sachen veröffentlichen kann. Zu Beginn dachte ich noch an wichtige Aufsätze, die zum Teil schon Jahre herumlagen und auf Publikation warteten. Doch dazu ist es nicht gekommen. Kaum einer der bereits bestehenden Artikel schaffte es in den Blog – einfach, weil so viele Neue enstanden. Und zusätzlich reinstellen ging auch nicht, da die Aufbereitung bestehender Artikel für ein Medium, mit Neuredaktion, Neukorrektur usw. auch einiges an Arbeit abverlangt.
Doch, auch längst nicht alle neuen Artikel, die für den Blog oder das 2bd magazin vorgesehen waren, haben es  geschafft. Es waren stets zeitliche Gründe. Denn, wie ich ein Kapitel im neuen Buch beginne: „Auch mein Tag hat nur 24 Stunden“.
Entsprechend meiner ursprünglichen Absicht, die sich mehr oder weniger gehalten hat, ist mein Blog also noch immer etwas untypisch; fast etwas zu gehaltvoll, zu dicht. Tut mir leid, liebe LeserInnen, die nur die leichte Kost vertragen!

Erweiterte Möglichkeiten mit der Website 2bd.ch

Doch auch da hat die Website 2bd.ch neue Möglichkeiten eröffnet. Zuerst einmal ergab sich eine klarere Trennung zwischen Blog und Magazin; nicht nur optisch, auch inhaltlich. Anspruchsvollere Lektüre, längere Artikel, Entwicklungen meiner Philosophie sowie Anwendungen meiner Modelle und Visionen finden im 2bd magazin ein ideales Forum. Ganz gern ‚verstecke‘ ich im 2bd magazin auch Artikel, die ich nicht ohne weiteres einer breiten Öffentlichkeit anvertrauen möchte. Ich weiss: ein relativ unsicheres Unterfangen. Aber so ist es gerade recht.

Weitere Publikationen

Eine weitere Möglichkeit zu differenzieren wurde durch zusätzliche Publikationsmöglichkeiten geschaffen. Zur Darstellung wichtiger Modelle, Visionen und Ähnlichem, die sich über Jahre bewährt haben und deren Entwicklung etwas zur Ruhe gekommen ist, fertige ich nun Broschüren, die das Thema in kurzer Form auf den Punkt bringen. Ich kann ja nicht zu allem ein ganzes Buch schreiben, obwohl das Material durchaus vorhanden wäre; dazu fehlt mir einfach die Zeit.

A propos Bücher: Ich kann mir durchaus vorstellen, neben der Zusammenarbeit mit Verlagen, vermehrt wieder Bücher im Eigenverlag zu veröffentlichen: dann wenn ich will, in der Form wie ich will, im Stil wie ich will. Aus diesem Anlass habe ich den BE Verlag wieder aktiviert und den Namen mit Kleinbuchstaben auf unser neues kleines Unternehmen be vision abgestimmt: be verlag. Auch die Broschüren werden unter diesem Label erscheinen. (A propos: Wir arbeiten intensiv an der neuen Website bevision.ch und das macht grossen Spass. Sie wird ziemlich anders daherkommen, als zB 2bd.ch, von der dieser Blog ein Teil ist!). (A propos 2: Auch die Website der Lösungsfabrik wird gänzlich neu, inklusive neuem Logo – seien Sie gespannt, was da rauskommt – überhaupt: Ihr werdet von der Lösungsfabrik hören in den nächsten Monaten! Meine Frau und ich haben das Operative ganz abgegeben – beschränken uns auf die Gesamtleitung als VR und Haupteigner. Wir freuen uns enorm, dass – und wie! – andere nun aktiv sind).

Der ’neue‘ Blog

Da der Blog nun von all diesen Dingen befreit ist, kann ich hier vermehrt das publizieren, was mir spontan auf dem Herzen liegt; wie zum Beispiel diese Ausführungen. Leserinnen und Leser erfahren mehr von meinen unmittelbaren Reaktionen auf das Weltgeschehen sowie Verschiedenes aus meinem Alltag.
Doch, keine Sorge: Ich lasse meinen Blog nicht zur latrinenartigen Selbstdarstellung verkommen! Er soll sein Niveau bewahren; unverschämt hin oder her. Und ab und zu mal ‚Scheisse‘ gesagt macht ihn noch nicht zum Fäkalienmuseum.

Ich beabsichtige, es mit der neuen Ordnung im Blog auch meinen LeserInnen einfacher zu machen, ihn zu handhaben. Das wäre dann wieder einmal ein Anlass für das schöne, alte Wort: Einklang, mit meinen LeserInnen nämlich!

So long!
Euer 2bd

PS: Ausser dem 2bd magazin, das Ihr/Sie natürlich unbedingt abonnieren solltet (160 Euro für so viel Nützliches sind doch auch in vorsichtigeren Zeiten eine lohnende Investition! Zumal der Euro jetzt grad so schön tief ist. Also: Jetzt zugreifen! Ich empfehle für NeuabonnentInnen übrigens unbedingt, mit dem aktuellen Jahrgang zu beginnen und sich den Schlüssel für alle Artikel von 2008 zu holen; da ist eine Menge drin, das besonders im nächsten Jahr nützlich sein kann!). Also nochmals: Ausser eben auf das magazin verweise ich ausdrücklich auf die Liste mit den Broschüren (oben unter HOME), die laufend ergänzt wird. in den nächsten Tagen folgt dann auch noch eine einfache und saubere Zahlungsabwicklung. Die Preise habe ich bereits gesenkt (6 Euro). Diese Texte eignen sich perfekt für euch selber und natürlich für Freunde, Nachbarn, Verwandte, ArbeitskollegInnen, die vielleicht noch nicht bereit sind für ein magazin-abo, aber doch zu einem Thema an meiner Sicht der Dinge interessiert sind. Auf den HOME-Teil meiner Website wurde auch die Rubrik ‚Aktuell‘ gezügelt. Dort berichte ich unter anderem auch über neue Publikationen.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar