Radikal abgeräumt (Forts.)

von 2b am 29. Oktober 2008

Erinnert ihr euch nun aber auch noch an den Blog vor ein paar Wochen? Noch immer waren es 16 Kategorien. Ihr könnt euch wahrscheinlich noch an einige Namen erinnern: Lebenskompetenz, Denke anders, Do it! usw.

Eines Morgens bin ich aufgewacht und fand: alles abräumen!
Es sollten natürlich keine Daten verloren gehen. Also ging es um Neuordnung und Umgruppierung, einige Verschiebungen innerhalb der gesamtem Website 2bd.ch sowie um neue Namen.
Die wiederum Ausdruck für eine gewandelte Orientierung sind: Wenn ich schon in Inhalt und Stil ganz explizit bin, kann ich die Ordnung ruhig etwas zurücknehmen. Also: nett und nicht nett – und dazu ein paar ausgewählte Themenbeispiele.

Natürlich habe ich nicht alle 1500 Artikel (mit zum Teil ausführlichen Dialogbeiträgen in den Kommentarspalten) neu geordnet. Aber etwas Arbeit war schon nötig. Wer genau hinschaut, entdeckt hinter nett die Beiträge zur Dunkelkammer (mein Name für Think Tank) und hinter nicht nett jene zur Lebenskompetenz. Ich hatte festgestellt, dass viele der entsprechenden Beiträge diesem Schema in etwa entsprechen. Die Aussagen zu unserer Lebenskompetenz sind zwangsläufig eher nicht nett. Da kann ich ja auch nichts dafür. Da seid ihr schon selber dafür verantwortlich! Während unter Dunkelkammer eher Beiträge eingeordnet wurden, die unübliche Ansätze, Gesichtspunkte, Standpunkte aufzeigen. Also eine eher nette Sache.

Doch das war damals erst der Anfang der ganzen Umordnung. Seit gestern wirkt das Ganze radikal abgeräumt. Vielleicht füge ich sogar nett/nicht nett noch zusammen, zum herzigen Schulbegriff Lebenskunde. Ein ähnlicher Stilwandel, wie jener vom Banker neu zum Bankbeamten (danke Müller/Giaccobbo!), und mein persönlicher Beitrag zur neuen Bescheidenheit. Aber ich gebe keine Boni zurück – nie und nimmer!

Fortsetzung folgt

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar