George Carlin – Bitte noch einmal!

von 2b am 22. Juli 2008

G.C. war nicht nur aussergewöhnlich lebensintelligent, bisweilen schwang er sich gar zu souveräner Weisheit auf. Wie etwa in seiner Rede zur Rettung des Planeten (Saving the Planet).

In besagtem Votum fand ich auch die seltene Gelegenheit, mich mit einem Votum zu Aids/HIV ganz im Einklang zu fühlen. Wenngleich ich die Logik weniger am Planeten festmache, als an den Tiefen der menschlichen Gattung. Was aber schlussendlich fast aufs Selbe raus kommt.
Es ist ja nach wie vor riskant, jenes Thema gegen den Strich zu durchleuchten. Deshalb hat G.C. wohl auch die Nennung des Namens des Virus vermieden. An Deutlichkeit lassen seine Worte jedoch nichts zu wünschen übrig. Wie in all seinen fantastischen kritischen Analysen.

Dass G.C. als Lachnummer gehandelt wurde, wird ihm beileibe nicht gerecht; nun, das hilft der Unverbindlichkeit der ZuhörerInnen auf, nicht wahr? Man hat entweder mit G.C. zusammen wieder einmal Recht. Oder man kann über die Peinlichkeit, weil man selbst so denkt und handelt, wie der Redner das anprangert, hinweglachen.

Ebensowenig war G.C. ein Satiriker – die weitaus beliebteste Charakterisierung, um jemandem die Wucht zu nehmen und ihn zum Teil eines Gesellschaftsspiels zu machen. Da steckt kein Quentchen Ironie oder eben: Satire in seinen Reden. Alles kommt direkt und ist genau so gemeint, wie gesagt – und genau so treffend!

Noch einmal: Danke George Carlin!

1 Kommentar »

  1. […] und […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Das Beste zu Religion am 27. Oktober 2008 um 17:53 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar