Ja, die 68er

von 2b am 23. April 2008

Ohne, dass wir es vielleicht wirklich bemerkt haben, aber ohne jenen Aufbruch vor rund 40 Jahren, wäre die Erziehung, wäre die Stellung der Frau, wäre der Umgang mit Nähe und Zärtlichkeit nicht das, was sie heute sind.

Wir Menschen sind seit da zwar ungerührt weitergefahren, bedeutende Lebensqualitäten herzugeben: sind wesentlich oberflächlicher geworden, sind in einer kolossalen Energiesackgasse gelandet (wir reden meistens nur von der äusseren Energie, aber ich meine unsere eigene, innere Energie!), leben samt und sonders im Dauerstress.
Aber wir sehen mehrheitlich anders aus: besser, lebendiger, sind kontaktfähiger; das haben die 68er gebracht.
(Wie wir vor 4o Jahren ausgesehen haben, können wir recht gut an den Einwanderern aus Osteuropa abschauen, die keine 68er-Zeit hatten).

Klar: Unter dem Strich hat sich nichts verändert. Doch scheint mir, leben wir heute ein ganzes Stück bequemer damit.
Das ist durchaus eine zweischneidige Tatsache. Primär ist es das was es ist: angenehm. Andererseits fehlt das krasse Unbehagen, das es leider meistens braucht, um sich selbst zu bewegen.
Es ist heute also sehr viel schwieriger, Bewusstsein zu entwickeln. Die Beliebigkeitsbrühe – die sich natürlich nicht zufällig entwickelt hat! – tut ihr Übriges dazu.

Auch ich gehöre zu den 68ern. Allerdings habe ich mich, bei aller mir schon immer eigenen Konsequenz, bereits damals auch zurückgehalten; habe mich gleichsam geschützt.
Bedenken wir: Nicht nur Rudi Dutschke wurde angeschossen. Wie ihm erging es Tausenden, Millionen. Sie wurden verletzt und starben schliesslich an den Spätfolgen – nicht körperlich, aber emotional und mental
Auch ich wurde angeschossen. Da ich mich jedoch gut schützte, ging ich relativ unbeschadet aus jener bewegten Zeit hervor, konnte den Schwung bewahren.
Ihn danach bis heute zu bewahren und – einfach dem natürlichen Gang der Entwicklung folgend – mannigfaltig zu transformieren, weiterzuentwickeln, war vergleichsweise leicht. Es wurde ja nicht mehr ‚zurückgeschossen‘ (von derselben Grundmentalität wie schon 1939).
Wir 68er hatten uns durchgesetzt.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar