Werkplatz 2bd: Gier – Die Zweischneidige

von 2b am 16. März 2008

Der neuste Artikel im Online-Magazin Werkplatz 2bd:

Auf Gier – die Böse und Gier – Die Gute folgt nun Gier – Die Zweischneidige.

„Bei den folgenden Äusserungen gibt es keine Unschärfe, keinen Spielraum, kein ‚relativ’…“

„… Gier nach Geld und Macht ist immer Kompensation… In der Gier nach Geld und Macht sind niemals echte Emotionen drin…“
„… Wer nach Geld und/oder Macht giert – und sei das nur die Macht über eine einzige Person (oder gar ein Tier!) – ist also zum Beispiel niemals von Liebe, Mitgefühl oder Fürsorge getrieben – niemals! Ein solcher Mensch wird auch niemals das Gemeinwohl fördern…“

„… Da die Gier nach Macht (und oft auch Geld) in der Politik die absolut dominierende Rolle spielt… für mindestens 90% aller höheren PolitikerInnen…“
„… Auch menschenfreundliche und solidarische Motive werden durch die Gier nach Macht vollkommen korrumpiert. Das gilt heute zum Beispiel für die Grünen…“
„… Wir können das leicht an der merkwürdigen Wandlung beobachten, die menschenfreundliche PolitikerInnen durchmachen, sobald sie im Spiel drin sind…“

„… Unsere Wirtschaft wird von Kadern und Unternehmern geführt. Da die Gier nach Geld (und zumeist Macht) dort die absolut dominierende Rolle spielt…“

„… Das ist nun kein Grund, geld- und machtgierige Menschen zu Feinden zu erklären…“

„… Merkwürdigerweise sind die meisten Gesellschaften der kompensierenden, destruktiven Gier gegenüber freundlicher gestimmt, als gegenüber der natürlichen, ursprünglichen Gier…“

Link

1 Kommentar »

  1. […] letzten Artikel für den Werkplatz 2bd bin ich ausführlich auf die Gier nach Geld und Macht eingegangen. Hier beleuchte ich nun dasselbe Thema von einer andern […]

    Bernhard Braendli-Dietwyler » Macht und Geld sammeln am 17. März 2008 um 22:57 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar