Episode

von 2b am 27. Oktober 2007

Es muss 1966 gewesen sein. Ich nahm an einem Französischlager für Sekundarschüler teil. Ich war vorlaut und witzig. Diese Seite kannte ich zwar an mir. Aber ich hatte sie noch nie so vollkommen ausgelebt, über drei Wochen. Ich war sehr beliebt. Sogar bei den Lehrern. Vielleicht auch, weil ich gut war in Französisch und die andern mitreissen konnte. In meine schauspielerischen Fähigkeiten hatten sie weniger Vertrauen. Zum Abschluss des Lagers machten wir eine Theateraufführung. Ich spielte nur eine kleine Rolle, nahm sie aber sehr ernst. Sogar einen Sprechauftritt hatte ich: zwei Worte. Ich trat auf die leere Bühne, schaute mich um und sagte: „Curieux! Personne.“ Ein gutes Jahr später in der Mittelschule verteifte ich mich weiter in das Wort ‚curieux‘. Wohl wegen der Verbindung mit dem Theater in La Chaux-de-Fonds sehe ich noch heute den Eintrag in meinem ‚Vocabulaire‘ vor mir: ‚curieux – seltsam, neugierig.‘

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar