Work Life Balance – der Kontrapunkt

von 2b am 13. September 2007

Gestern habe ich der kritischen Stimme zu Work Life Balance (WLB) Gehör verschafft.
Heute soll die andere Seite zu Wort kommen.

Nehmen wir Abstand!
Von hier aus betrachtet bedeutet WLB als bald globales Konzept nichts weniger, als dass der Mensch, zumindest als (wirtschafts-)politische – also rein propagandistische! – Affiche, nach hundertfünfzig Jahren beginnt, in wirtschaftlichem Kontext wieder eine Rolle zu spielen.

Und gleichzeitig werden gutmeinende – zum grossen Teil sicher noch etwas naive – Kräfte aufgefordert, sich Gedanken über die Umsetzung dieses – leider NN-Konzeptes – zu machen.

Das ist gut. Das bedeutet einen Schritt vorwärts.
Es ist zwar praktisch gleich weit von einer zuträglichen und nachhaltigen Erfolg für das Projekt Mensch versprechenden Lösung entfernt, wie die Menschen verachtende reine Orientierung am Profit (der schlimme Ausdruck meint durchaus beide Seiten: Täter wie Objekte der Tat).
Doch es schafft einen neuen Kontext: Wie ergeht es den Menschen inmitten rein lebensfeindlichen (wie absurd, angesichts der eigentlichen Aufgabe von Wirtschaft!) wirtschaftlichen Handelns?

Und das wird Folgen haben. Wenn auch von WLB noch keine heilsame Wirkung zu erwarten ist, so zeigt es doch: Es ist es salonfähg geworden, im Zusammenhang mit Wirtschaft von Menschen mehr als von Werbeobjekten zu sprechen.
Wenn auch das Motiv dazu durchaus lebensfeindlich im alten Stil ist: Alle Glieder der Produktionskette sind mittlerweile praktisch vollständig perfektioniert: die Logistik als auch die Technik; es bleibt nur noch der Mensch als riskante Grösse: Dieser losgetretene Schneeball wird sich dank Menschen, die am menschlichen interessiert sind, zu einer Lawine entwickeln.
Und wie so oft werden die Geister, die aus propagandistischen und/oder rein prozesstechnischen Motiven gerufen wurden, zum Zugzwang für die Wirtschaft, sich nun aus Imagegründen tatsächlich Gedanken zu dem zu machen, wofür das Ganze eigentlich da ist: zum Menschen.

Danke WLB! You Work Like Bullshit. Aber du funtkionierst immerhin als Türöffner.

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.