Fragen – heute: Der Sinn des Lebens

von 2b am 25. August 2007

Frage (Sandro H.): Na also: Dann äussern Sie sich doch grad mal kompetent zur Grundfrage des Lebens: zu dessen Sinn nämlich!

Antwort: Es ist so unglaublich peinlich, was wir Mensch-Tiere für ein Geschiss um diese ‚letzte Frage‘ machen. Als ich mich vor vielen Jahren nach langem Widerstreben endlich mit dieser Frage befasste, machte ich eine allgemein bekannte und für mich typische Ableitung: Ich stellte jede meiner Antworten auf diese Frage sofort wieder in Frage. Kinder sind ja wahre Meister darin! Sie führen uns damit nicht zur Verzweiflung, sondern zu exaktem Denken, nicht wahr?

Dieser Prozess verlief vollkommen beiläufig. Kontinuität bewahrte offenbar bloss mein unbewusster Intuitions-Raum, der mir ab und zu einen neuen Impuls ins Bewusstsein schickte. Das dauerte ein paar Tage. Insgesamt waren das nicht mehr als ein halbes Dutzend Fortsetzungsfragen. Ich hatte ja schon etwas Übung. Als keine neue Frage mehr möglich war, wusste ich: Ich habe die Antwort. Ich liess mir nochmals Zeit. Nichts weiter geschah. Der Raum blieb leer.

Seit da sind vielleicht 15, 20 Jahre vergangen. Der Intuitions-Raum blieb diesbezüglich vollkommen leer.
Was sich hingegen füllte, war der Bewusstseins- und der Erfahrungsraum. Zahllose Daten sammelten sich an. Und glauben Sie mir, ich bin unglaublich kritisch. Ich habe null Interesse daran, mir Recht zu geben. Das nützt nämlich nichts und niemandem. Aber alle Daten bestätigten die einmal gefundene Antwort.
Ich bin versucht zu sagen: Tut mir leid.
Die Antwort ist nämlich einfach; sie ist konkret, lebensnah. Du meine Güte: Sie besteht nicht aus einem Buch, nicht aus einem Kapitel, nicht aus einer Seite, nicht aus einem Satz:

Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens besteht aus einem einzigen Wort!

Dafür müssen Sie aber schon noch einmal zu Besuch kommen. Andere haben schliesslich dicke Bücher über den Sinn des Lebens geschrieben. Vielleicht gebe ich die Antwort auch im ‚Werkplatz‘. Weshalb soll sie gratis sein? Sie ist nämlich nicht nur treffend. Sie beendet nicht nur ein unseliges – und eben peinliches! – Suchen und Ringen. Sie ist auch noch nützlich! Sie gibt Ihrem Leben die richtige Ausrichtung. Sie können aufgrund der Antwort eine Menge bedeutender Entscheidungen treffen. Sie können Ihr Leben klären und von vielem Ballast befreien. Und das nicht bloss einmal – ihr ganzes restliches Leben lang. Jederzeit können Sie die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens in den Raum stellen. Tun Sie das, so werden Sie eine fantastische Erleichterung erleben. Und es wird mannigfaltige Konsequenzen haben.
Das heisst:

die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens erfüllt die hochgesteckten Erwartungen vollkommen, die Menschen seit Jahrhunderten in sie hegen!

Das ist doch schon mal eine gute Nachricht.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar