Kommentare… – Arme Leser!?

von 2b am 23. August 2007

Manche sagen: „Wenn ich in deinem Blog lese, verstehe ich nicht, worum es geht.“

Antwort: Das kann gut sein, wenn du bloss ein bis zwei Minuten investierst. Mein Blog hat über 900 Beiträge, hat über 2000 Seiten. Wenn ich in jedem Beitrag erklären würde, worum es geht, hätte ich – in Analogie zu einer Aussage (ich glaube Gustav Mahlers) über Vivaldi – nicht 900 Beiträge, sondern 900 mal denselben Beitrag geschrieben. Mein Blog ist ein Gesamtwerk, das zudem praktisch täglich erweitert wird. Er ist ein echtes ‚BIP‘, ein ‚Book in Progress‘. Wer verstehen will, ‚worum es eigentlich geht‘, hat entweder das Glück, auf einen Beitrag zu stossen, der das gerade wieder mal zum Thema macht, oder muss definitiv mehr als ein, zwei Minuten investieren. Das Leben ist – zugegeben! – in ein, zwei Minuten zu haben. Es zu leben dauert etwas länger.

3 Kommentare »

  1. allmählich geht mir einer ab. du bist ja immer noch aktiv, du alter wüstling. ja, so wie es scheint, mehr denn je. ist es der erfolg, der dich so beflügelt? das hoffe ich doch. ich jedenfalls schenke dir mehr als 1, 2 minuten, wenn ich in deinem blog wühle, auch wenn seit meinem letzten kommentar bereits etwa ein jahr vergangen sein dürfte. und meine kollegen und kolleginnen, die ich schon auf deinen blog führte, bestimmt auch. aber vielleicht zu wenig regelmässig, um jeweils sofort zu begreifen, worüber du dich da gerade wieder ergiesst. aber, macht doch nichts. wie du in deinem andern artikel („utopisches“) von heute sagst, können doch auch deine leser und leserinnen deine lebenskunst oder lebensweisheit – oder wie du sagst: lebenskompetenz – gemeinsam als ein organismus begreifen, nicht wahr? der eine begreift dies besser, die andere das. aber nun mach mal vorwärts und baue aus deinem Scheiss eine richtige bewegung. ich bleibe dran, soweit mir der himmel nicht selbst auf den kopf fällt, was er regelmässig zu tun droht. insofern entspreche ich alles andere als deinem idealbild des perfekt selbstregulierten menschen. mehr als die bisherige passivrolle liegt da vorläufig nicht drin. bitte respektiere das.
    tim

    Tim B. am 24. August 2007 um 11:43 Uhr

  2. „bitte respektiere das“
    kein problem, tim. ich freu mich an deinen kommentaren – und natürlich besonders auch daran, dass du andere auf meinen blog führst.
    bernhard

    2BD am 24. August 2007 um 11:47 Uhr

  3. … im übrigen: gute bewegungen baut man nicht. gute bewegungen entstehen.

    2BD am 26. August 2007 um 1:18 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar