Wissen ist grossartig

von 2b am 1. August 2007

Wissen ist grossartig.
Wissen ist eine der hervorragendsten Errungenschaften menschlichen Strebens.
Wer kein Freund des Wissens ist, versinkt in krude Erklärungsmodelle und verliert jeden Anspruch, ernst genommen zu werden.

Aber Wissen ist vergleichsweise unbedeutend gegenüber dem Verstehen.
Für einen Teelöffel Verstehen benötigt man einen Lastwagen voll Wissen.

Wissen ist eine digitale, lineare, additive Lösung, die gegenüber dem multidimensionalen Verstehen klar untergeordnet ist.

Doch Verstehen ohne Wissen ist gefährdet durch Mythen, Pseudofakten, Projektionen und schliesslich Manipulationen.

So soll Verstehen sich des Wissens bedienen, um sich selbst kritisch zu durchleuchten und Referenzen an Einsehbarem und/oder Belegbarem zu holen.

Nur (selbst-)kritisches, durch Wissen unterstütztes Verstehen, bietet die Voraussetzung für Vertrauen.

Verstehen muss nicht stets erklärt und belegt werden. Doch muss es jederzeit für die kritische Untersuchung verfügbar sein.
Diese Offenheit, diese Bereitschaft erst erlaubt es, lebenskompetenten verstehenden Menschen zu vertrauen.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar