Lösungswahn?

von 2b am 16. Mai 2007

Hat sich in den letzten Jahren aus der Lösungsorientierung ein waschechter Lösungswahn entwickelt?

Ich glaube nicht, dass der Wahn bei jenen liegt, die echte Lösungen anstreben.

Tatsache andererseits ist: Die meisten Menschen wollen keine Lösungen, bei denen sie sich bewegen müssen.
Die Menschen wollen vor allem eines: Sie wollen RECHT HABEN!
Aus dem Lösungsangebot wählen sie zumeist jene Lösungen aus, die ihnen Recht geben. Also keine echten Lösungen!

Selbst von den Menschen, die zu meiner Frau und zu mir kommen und eigentlich wissen, dass bei uns echte, konfrontierende Lösungen angesagt sind, sträuben sich die meisten, sobald die Lösungen ihnen Unrecht geben und sie sich bewegen müssen. Und die Lösungen, die uns wert sind, sich zu engagieren, geben den Menschen partout Unrecht! Also verhalten sich diese Menschen, bei allem guten Willen, in dieser entscheidenden Hinsicht (leider) ganz durchschnittlich.
Aber die Menschen, die längere Zeit mit uns arbeiten, besitzen alle eine grossartige Eigenschaft, die sie vor andern auszeichnet:
Sie stellen sich! Sie stellen sich der Konfrontation.
Sie leisten zwar Widerstand. Aber sie setzen sich aus.
So wird dann da und dort doch noch Unerwartetes möglich.

Was mich betrifft, so belästige ich die Menschen seit meiner Jugend mit Lösungen. Und ich tue das gern. Oft war ich geradezu beseelt davon.
Das hat sich etwas gelegt.

Meine Lösungen – die ich immerhin stets und ausnahmslos auch für mich selbst genutzt habe – sind jedoch dermassen grundsätzlich und anspruchsvoll, dass es von Menschen einiges abverlangt, sie zu wählen.
Meine Lösungen sind stets unbequem. Das ist die Eigenschaft, die sich als erstes zeigt. Und unbequem ist ganz schnell bei unangenehm.
So besteht zwangsläufig ein Teil meiner Zeit daraus, von Lösungen zu erzählen – zum Beispiel hier -, während etwa meine Frau ihre Lösungen ausschliesslich praktisch vermitteln kann.
Ich ernte Zurückhaltung, Scheu, vielleicht Bewunderung. Meine Frau kriegt Blumen.

Es ist also seit meiner Jugend meine Mission, Lösungen zu präsentieren, die fast schon aus Prinzip unbequem sind.

Trotzdem – oder wohl gerade deshalb! – fordere ich Sie auf, in unsere Projekte zu investieren.

Denn, diese Art Lösungen sind es, die funktionieren. Obwohl – oder eben gerade: Weil sie unbequem und für manche unangenehm sind. Ich garantiere Ihnen: Sie funktionieren besser, als Sie sich das vorstellen können.

Ach komm! Es werden hunderte von Millionen in Segelboote investiert, die für eine einzige Rennserie gebaut werden; in Bilder, die dann in einem Banksafe stehen; in prachtvolle Häuser, in denen dann vor allem aneinander vorbei gelebt wird.
Da werden doch noch ein paar Millionen übrig sein für etwas, von dem man vielleicht selber nicht mit Sicherheit weiss, ob es tatsächlich funktioniert. Aber wenn, dann ist es doch unglaublich! Und zwar für die ganze menschliche Gattung. Besser als Edisons Glühbirne.
Da lohnt sich doch ein kleines Wagnis.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar