Verstehen ist 100à— wertvoller als Wissen

von 2b am 17. März 2007

Verstehen ist 100à— wertvoller als Wissen.
Ach ja?

(Ja! Ich hatte zuerst sogar 3 Nullen gesetzt, mich dann aber nicht getraut, das in den Titel zu stellen!)

Heute ist die Evidenz dieser Aussage gar nicht mehr so einfach zu vermitteln. Verstehen verliert sich mit jedem Jahr mehr. Es scheint, Verstehen hat sich vor der riesigen Phalanx des Wissens verkrochen.
Wissen allein soll es machen.
Was machen?
Alles!

Jedoch:

Um eine einzige Seite des Verstehens zu kompensieren braucht es 1000 Seiten Wissen.
Und das reicht nicht. Da Wissen allein den Punkt gar nie trifft.

Man kann hundert wissenschaftliche Untersuchungen zu einer einzigen Evidenz machen und mit jeder eine grosse Schlagzeile füllen.
„Stress begünstigt Herzinfarkt!“
„Stress fördert Drogenkonsum!“
„Zuviel Stress schadet!“
„Wer in die Ferien fährt, baut Stress ab!“

Wer das Verstehen vollkommen aufgegeben hat, sagt jedes Mal: „Wow, tatsächlich?“

Ein einziger Augenblick des Verstehens hingegen entlarvt diese Aussagen (bzw Ergebnisse von aufwendigen Untersuchungen) als banal, als Binsenwahrheiten. Und ersetzt
all dieses Wissen und somit
all diese Untersuchungen und somit
all diesen Aufwand!

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar