Gelöst & Dicht – von Meditation und eine Antwort auf die Frage: Wo befindet sich das Zentrum des Lebens

von 2b am 11. März 2007

Vor rund zwanzig Jahren begann ich Gelöst & Dicht zu entwickeln. Anlass war das Bedürfnis, in meinen Seminaren einen täglichen Ausgleich zur intensiven mental-emotionalen Arbeit zu schaffen.
Ich habe
Gelöst & Dicht also nicht einfach so für den Plausch entwickelt, sondern, weil es nötig war.

Je länger ich daran arbeitete, feilte, daraus schliesslich eine in sich runde, abgeschlossene Form kreierte, desto deutlicher wurde, dass Gelöst & Dicht nicht bloss in Seminaren, sondern im modernen Alltag ganz allgemein einen wichtigen Platz einnehmen kann.
Ich hatte ja vorher während vieler Jahre fernöstliche Verfahren praktiziert und hatte gerade deshalb das Bedürfnis, etwas zu entwickeln, dass unserer Kultur und unserer Zeit gemäss war.
Ich fühle mich einem Mann wie Werner Kieser unter anderem deshalb persönlich verbunden, weil mit dem Kiesertrainig auch er eine Dienstleistung für Menschen dieser Zeit entwickelte, die sich der nüchternen Frage stellt: „Was braucht es wirklich, um diesen oder jenen Effekt möglichst wirksam – das heisst, mit möglichst wenig Aufwand in möglichst kurzer Zeit – zu erzielen?“

Gelöst & Dicht also als Notwendigkeit?
Als es schliesslich zum Buch kam. Ein famoses Musikerpaar (Kate und Sandro Friedrich-Northrop) eine wunderbare Musik dafür komponierte. Und eine nicht weniger geniale Künstlerin (Michèle Iff) fantastisch dynamische Zeichnungen jeder Übung anfertigte. Da war für mich klar geworden, das machen wir nicht bloss zum Vergnügen. Gelöst & Dicht kann für Menschen, die eine regelmässige Gelegenheit vermissen, bei der sie ihren Organismus durch umfassendes Lösen – Dehnen – und verdichten – Kraft und Gleichgewicht – zur Einheit verschmelzen und so lebendig-entspannt bewahren, zur täglichen, auf jeden Fall aber regelmässigen Notwendigkeit werden.
Gelöst & Dicht füllt eine Lücke (es ergänzt Krafttraining, Ausdauertraining usw perfekt), die ansonsten nur mit sehr viel mehr Aufwand geschlossen werden kann.

Nebenbei ermöglichte mir die Entwicklung dieses höchst effizienten Verfahrens – ein vollständiger Zyklus dauert rund eine halbe Stunde – von der riutalisierten Musse (Meditation etc) den lange gewünschten Abstand zu nehmen und die biologisch absolut notwendige reichliche Musse wieder in ihre ursprünglich Form überzuführen: In die Kombination von ‚Sich-treiben-Lassen‘ und Dösen (Liegepause ohne Schlaf).

In der Tierwelt ist dieses Kombipaket nichts weniger als der Rückkehr- und Ausgangspunkt des Aktivseins schlechthin. Das Sich-treiben-Lassen nimmt, zusammen mit dem Dösen im tierischen Alltag – ich spreche hier vor allem von Säugern, bei denen Ähnlichkeiten mit uns leichter auszumachen sind – einen ähnlich grossen Raum ein, wie der Schlaf.

In Wahrheit verläuft das Leben nämlich umgekehrt:
Statt grundsätzlich aktiv zu sein und von da erschöpft in die Pause zu sinken, nur um möglichst rasch sich wieder in die Aktivität zu stürzen, wie das unsere Kultur vollkommen prägt unsd zusehends alle Menschenkulturen in den Sog zieht, …
… ruht ein sich erfüllendes Leben buchstäblich in der Ruhe und macht sich nur wenn nötig auf zur Aktivität.

Diese kann durchaus ein rechter Happen von unserem Leben sein.
Doch die ursprüngliche Wertigkeit muss bleiben, soll unser Leben irgendwann auf dem hohen Komfort- und Sicherheitsniveau, auf dem wir uns hier mittlerweile befinden, gelingen:

Das Zentrum ist das Ruhen (Schlaf, Dösen, sich treiben lassen). Von da aus wird nur wenn nötig in gezielte, hocheffiziente Aktivität gestartet und raschmöglichst wieder zum Ruhepunkt (bzw in eine ungezielte, vom Impuls und Zufall dominierte lockere Aktivität) zurückgekehrt.

Die massenhafte Folge unserer Werteumkehr ist die permanente latente Erschöpfung und die Tatsache, dass von allem nichts wirklich geschieht:
Wir schlafen schlecht; wir ruhen tagsüber gar nicht, wir lassen uns kaum treiben. Dafür sind unsere Aktivitäten zumeist alles andere als effizient oder gar von brillanter Performance (während andere Tiere in ihren gezielten Aktivitäten gar nichts anderes kennen!!), sondern von ständigen Mikrostörungen durchdrungen, da unser Organismus versucht, sich dazwischenzuschieben und sein Recht auf Erholung zu holen.

Gelöst & Dicht ist ein kleiner, aber gewichtiger Mosaikstein zu deutlich besserer ‚Lifeperformance‘.
Wer es nicht kennt, dem oder der empfehle ich, es kennenzulernen.
Wer es kennt, der und dem rate ich, es ernst zunehmen, es sich regelmässig zu gönnen und zu geniessen.
Ich selbst geniesse Gelöst & Dicht seit den Anfängen fast täglich.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar