15 – Weinnachten – was für ein Fest! …?

von 2b am 15. Dezember 2006

Fenster 15

Was ist Weinnachten für eine Art Fest? Was soll es?
Ich versuche mal einen nüchternen Blick auf dieses so wichtige Fest – sowie auf einige andere.

Weihnachten hat genauso wenig mit Weihe zu tun, wie mit weinen oder Wein.

Weinnachten ist ein Fest zur Stärkung der zwischenmenschlichen Regeln; insbesondere Zusammengehörigkeit sowie Geben/Nehmen;
besonders wichtig zur Zeit der Wintersonnenwende, dem Ausblick auf eine lange, karge Zeit, mit begrenzten Vorräten.

Das nächste Fest folgt dann schon bald. Und das ist dann bereits wieder ein hedonistisches Fest: Silvester. Nichts mehr von Zusammenspannen. Reine Ausgelassenheit.
Nicht so ausgeprägt hedonistisch allerdings, wie das darauf folgende: Fastnacht.
Erst dann folgt wieder eine Läuterungsphase mit dem Fasten (ritualisiertes Haushalten mit den mittlerweile sehr knappen Vorräten).
Das Frühlingsfest – Ostern -, das Fest der Fruchtbarkeit, ist dann den neuen Bindungen gewidmet; weder Hedonismus, noch Zusammengehörigkeit, sondern Zukunft steht dann auf dem Programm.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar