Fleiss ist Scheiss

von 2b am 3. Oktober 2006

Hoppla!
Mythen verdienen es, regelmässig hinterfragt zu werden.
Erst neulich passierte das hier mit den Mythen ‚Glaube – Liebe -Hoffnung‚.
Früher schon habe ich mich unter anderem mit den Mythen ‚Willen‘ (‚du musst nur wollen‘), ‚Ziel‘ (‚du musst ein klares Ziel vor Augen haben‘) sowie ‚Markt‘, ‚Konkkurrenz‘ und ‚Erfolg‘ auseinandergesetzt (alle im Werkplatz 2BD).

Die genannten Mythen haben alle gemeinsam, dass sie überhaupt nicht als Mythen wahrgenommen werden. Daher werden sie auch kaum je hinterfragt. Sie gelten als naturgegeben, zumindest der menschlichen Natur entsprechend.
Wir glauben an sie. Wir hoffen auf sie. Wir lieben sie. Wir geben sie fleissig weiter, mit dem festen Willen, unseren Kindern beizubringen, dass sie nur mit klaren Zielen vor Augen gegenüber der harten Konkurrenz, wie sie nun mal sein muss, erfolgreich bestehen können und innerhalb der unnachsichtigen Gesetze des Marktes eine gute Figur abgeben werden.

Der Mythos, der heute dran ist, gehört zu denjenigen, die uneingeschränktes Ansehen geniessen und höchstens von drangsalierten Kindern und Jugendlichen ehrgeiziger Eltern hinterfragt werden.
Ihnen ist dieser Beitrag gewidmet!

Fleiss bringt nichts. Aufhören!
Halt ebenso wenig wie Biederkeit (sich um das Leben bescheissen), sklavisches Befolgen von Regeln (um es ja richtig zu machen) und sich bemühen (um doch noch anerkannt zu werden).

Denn: Fleiss ist alles zusammen: biederes, zwanghaftes Bemühen.

Als Alternativen stehen ab sofort zur Verfügung:
Zur Sache – und stets kritisch-wach!

Das bringt mit sich: Vollkommen fokussiert und konsequent beschränkt auf das, was wirklich nützt.

2 Kommentare »

  1. Fleiss ist Scheiss. Köstliches Wortspiel! Und wie treffend. Jetzt habe ich mich doch jahrzehntelang zwanghaft bemüht und fleissig Scheisse gerührt. Durch die Distanz, die sich für mich durch Rootwork entwickelt, bin ich vom Geruch weniger benebelt. Damit gewinne ich Klarheit, die mich fasziniert. Wach betrachtet, kann sich Scheiss zu fruchtbarem Dünger wandeln.
    Liebevolles, ausdauerndes Umschaufeln – lustvoll-vergnügt.

    Elisabeth am 4. Oktober 2006 um 8:17 Uhr

  2. ach tut das gut

    solch klare treffende worte

    danke!!!

    für text und kommentar

    Frage Ist das Gegenteil von Fleiss ?
    Faul?

    Als Altenative für „faul“ bietet sich „sich regenerieren“ an…?

    lustvoll-vergnügt-tief-heilend

    herzlich moritz

    moritz lindenmeyer am 11. Oktober 2006 um 10:30 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar