Leichter Umgang mit politischer Macht

von 2b am 17. September 2006

Nun habe ich mich mehrfach über politische Macht (zB) ausgelassen (und drohe, das noch weitere Male zu tun).
Wohl Zeit, für einmal ein paar praktische Erfahrungen zur Auswahl hinzustellen, wie dem strittigen Phänomen auf die leichte Art beizukommen ist.
Für allgemeine Macht-User (Betroffene) sowie für Macht-Fachpersonen.

A) für User

Wie pflegt man einen leichten Umgang mit politischer Macht?
Wie kann man am politischen Geschehen teilnehmen, ohne ständig auf die unvermeidlichen Manipulationen von machthungrigen Menschen reinzufallen?
Wie kann man vermeiden, in prinzipielle Opposition zu gehen bwz sich einfach vom Politbetrieb abzuwenden?

  • Man schaut sich an, was einen interessiert.
  • Schmunzelt über die – meist lächerlichen – Querelen.
  • Vermeidet unbedingt, für eine der Seiten Partei zu ergreifen.
  • Das heisst, man hält sich innerlich gehörig fern, um Verstrickung – ebenfalls unbedingt! – zu vermeiden.

B) für Power-User

Und wie können PolitikerInnen, nachdem sie nun mal drin sind, zu einem leichten Umgang mit ihrer und der andern Macht finden?

  • Sie betrachten ihre Macht (nachträglich) als Geschenk (funktioniert erstaunlicherweise, wenn man das ernst meint!).
  • Folgen ruhig und konsequent dem Eigenen.
  • Halten sich von Diskussionen um jeden Preis fern (Schweigen ist meist erlaubt – sonst ist (rhetorische) Kunst gefordert).
  • Und gehen zeitig wieder.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar