Gibt es ein Recht auf Rache?

von 2b am 12. August 2006

In einem meiner Artikel zu den verheerenden Anschlägen der letzten Jahre hatte ich kurz zum Thema Rache Stellung genommen. Hier folgt nun aus aktuellem Anlass der Abdruck davon auf meiner Website.

Wer das Recht auf Rache hat – mE sind das die unmittelbar Betroffenen bzw, wenn die ausserstande sind dazu, deren direkte Vertreter – und sich dieses Recht rechtzeitig nimmt (es verwirkt sich mit der Zeit), trägt im besagten Kontext zur Lösung bei.
Dies, wenn er sich bewusst ist, dass seine Rache dafür da ist auszugleichen und die beiderseitige Würde wieder herzustellen. Dabei wissend, dass seine wütende Antwort nicht weiterführt, und dass sie geringer wiegen muss als die Tat selbst.

Keine Kommentare »

Noch keine Kommentare.

Hinterlasse einen Kommentar