Ferien – endlich einfach da sein

von 2b am 31. Juli 2006

Wenn ich die Wahl habe, gebe ich dem Einfachen den Vorzug.

Ein einfaches Leben zu haben – ich muss heute wohl sagen: sich zu erringen, ist eines der schwierigeren Unterfangen. Viele würden sagen: unmöglich. Vielleicht für manche zu recht.
Doch ist ein einfaches Leben der Rahmen, in dem das Dasein im Grossen bzw eben das Da-Sein im Kleinen am ehesten gelingen.

Ich behaupte zudem, die Fähigkeit, einfach da zu sein, sei der einzige verlässliche Indikator für Lebensqualität.
Ja, ich behaupte, ganz da zu sein, in lebendiger Verbindung mit sich und der Umwelt, sei Lebensqualität schlechthin.

Wer Lebensqualität haben möchte – ein Idiot müsste wohl sein, wer das nicht möchte! –, bedenkt die Bedingungen für Da-Sein, erfüllt diese und vergisst den Rest.
(Die Bedingungen für ein einfaches Leben erläutere ich in der aktuellen Sommerdoppelnummer 43/44 meines Newsletters Werkplatz 2BD Bestellen).

Weshalb haben Sie gerne Ferien? Vielleicht deshalb.
Es gelingt Ihnen dort vielleicht nicht (mehr) oder selten. Aber Sie spüren es: Sie haben jedes Mal wieder die Chance. Und das ist doch stets ein Grund zur Vorfreude.

3 Kommentare »

  1. Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen, damit einfaches Leben möglich wird? Das UV21 spielt auch hier eine wichtige Rolle, es bewirkt, dass wir uns ein kompliziertes Leben konstruieren. Du hast in deinem Weblog die Philosophie erwähnt. Da ist mir die Geometrie eingefallen und in diesem Zusammenhang der Vorgang, der in der Geometrie eine wichtige Rolle spielt, nämlich das Beweisen. Wir müssen uns und allen andauernd beweisen, dass wir denn doch nicht so dumm, nichts…. sind, wie wir zutiefst überzeugt sind es zu sein. Und so konstruieren wir die schönsten Pyramiden um uns herum. Und jetzt könnte man deine Sätze zum „Der Kontrapunkt zum täglichen und forcierten Einsatz des Willens heisst Kontakt.“
    Stellst du dir das so vor?

    Ruth Baumgartner-Friedli am 5. August 2006 um 9:31 Uhr

  2. „Der Kontrapunkt zum täglichen und forcierten Einsatz des Willens heisst Kontakt.“

    Das ist die perfekte art das auszudrücken!

    im neuen werkplatz findest du die bestätigung, wenn ich die bedingungen für einfaches leben bzw vor allem für einfach da-sein publiziere.

    ps: für neuleserInnen – was das UV21 ist lesen sie hier.
    im übrigen besitzt der blog eine gut funktionierende suchfunktion: stichwort eingeben und die meisten artikel, die das stichwort enthalten werden aufgelistet, die titel zuerst

    2BD am 5. August 2006 um 9:38 Uhr

  3. […] ganzen Tag über wird das innere Wissen vom einfachen Leben geweckt. Ist es u.a. das, was die Menschen hinaus- und […]

    2bd Blog | Bernhard Brändli-Dietwyler » Traumpfad am 8. Februar 2012 um 14:48 Uhr

Hinterlasse einen Kommentar